Das Misereor-Hungertuch

Das Misereor-Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der Misereor-Fastenaktion

Jedes Jahr verwenden Gemeinden und Schulen das Hungertuch, um sich in der Fastenzeit und darüber hinaus mit drängenden Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinander zu setzen. Der togolesische Künstler Sokey A. Edorh gestaltete das Hungertuch “Was ihr dem Geringsten tut”.

Das Aktionsplakat 2012 entstand in Kalkutta.Welche Zukunft haben diese Kinder … auf einer Müllkippe in Kalkutta? Welche Perpektiven haben Jugendliche in den Drogenvierteln von Guatemala-Stadt? Was heisst es in den Slums von Nairobi aufzuwachsen? Wie leben Kinder armer Eltern in der Glitzermetropole Hongkong?

Misereor lenkt mit der kommenden Fastenaktion den Blick auf Kinder und Jugendliche in den Elendsvierteln grosser Städte. Sie leiden darunter, kein sicheres Dach über dem Kopf zu haben. Genügend Essen und sauberes Trinkwasser fehlen. Schwere Arbeit gehört für die meisten zum Alltag. Diese Lebensumstände machen krank. Aber die Behandlung durch einen Arzt und Medikamente können sich die wenigsten leisten. Schule und Ausbildung bleibt vielen verwehrt.

Die Projekte der Fastenaktion

Trotz schlechter Startchancen

Gemeinsam mit Partnerorganisationen unterstützt und stärkt Misereor solche Kinder und Jugendliche. Es sind Projekte der Hoffnung.

Diese Projekte zeigen, exemplarisch für die Projektarbeit von Misereor, wie viel Kraft und Kreativität Heranwachsende und Erwachsene entfalten, um sich selbst Perspektiven zu erarbeiten:

Das Schutzzentrum für Mädchen in Nairobi ,
die Friedens-Trucks in Guatemala-Stadt ,
die Anwaltschaft für “Cage People” in Hongkong und
das Programm für die Müllsammler/Innen in Kalkutta.

Kinderfastenaktion

Habari Gani! In diesem Jahr begrüsst Rucky Reiselustig die Kinder in Deutschland auf kisuaheli. Denn es geht um das Leben von Strassen- und Slumkindern in Nairobi. Die kindgerechte multimediale Website macht den Weg von Deutschland nach Kenia leicht. Und für Schule und Gemeindearbeit bieten die pädagogischen Materialien eine Fülle von Bausteinen. Als besondere Aktion der Kinderfastenaktion steht in diesem Jahr ein grosser Foto-Wettbewerb an.

www.kinderfastenaktion.de

Jugendaktion

Die Misereor/BDKJ-Jugendaktion fragt kreativ, hartnäckig und konsequent: Die neue Webseite zur Aktion nimmt die User aktiv mit auf Reisen nach Kalkutta, Nairobi oder Guatemala-Stadt. Grossformatige Fotos werden zu Suchbildern und erzählen vom Leben in den Armenvierteln. Die Jugendlichen können sich selbst ihre Meinung über die weltweiten Ungerechtigkeiten bilden und miteinander diskutieren. Und für diejenigen, die anschliessend aktiv werden wollen, gibt’s viele neue Aktionsideen von “Pfandraising” bis zu Bausteinen für eine Jugendliturgie!

Die Materialien für Schule und Gemeinde gibt es unter www.jugendaktion.de

Fastenbrevier

Spannende Impulse für jeden Tag der Fastenzeit: Ab Aschermittwoch online unter www.fastenbrevier.de. Oder per E-Mail in Ihr Postfach. Jetzt abonnieren
Im vergangenen Jahr erhielt fastenbrevier.de den Preis für Online-Kommunikation.