Gebetswoche für die Einheit der Christen 2012

Wir werden alle verwandelt durch den Glauben an Jesus Christus

Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen, 18. – 25. Januar und für das ganze Jahr 2012

Selbst unter den Jüngern Jesu gab es dieses Ringen um den Sieg. Wie stark der Wunsch ist, zu den Gewinnern zu gehören, wird im Streit der Jünger deutlich, “wer der Grösste sei” (Mk 9, 34). Die Reaktion Jesu ist sehr klar: “Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein.” (Mk 9,35). Jesus redet von einem Sieg, der durch Dienen und Helfen errungen wird und durch den die gestärkt werden, die als die “Letzten” vergessen und ausgeschlossen sind. Sein Tod und seine Auferstehung sind mit letzter Konsequenz Ausdruck dieses Verständnisses von “Sieg”. Damit ist allen Christen das Beispiel für ihr Leben gegeben. Im Glauben siegen heisst, das Evangelium vom Sieg über den Tod helfend und dienend zu bezeugen. Sein eigenes Leiden und seinen Tod vor Augen, betete Jesus, dass seine Jünger eins sein mögen, damit die Welt glaube. Der “Sieg”, um den es hier geht, ist nur durch geistliche Verwandlung und durch Umkehr möglich.

OriginalText: Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen
OekumenischerRat der Kirchen