50. Todestag von Bischof Christianus Caminada

Zum 50. Todestag von Bischof Christianus Caminada, 18. Januar 2012

In die Amtszeit von Bischof Caminada fiel im Jahr 1947 die Heiligsprechung von Bruder Klaus und die 1500-Jahr-Feier des Bistums Chur (1950).

Bischof Caminada war neben seiner bischöflichen Tätigkeit ein in Fachkreisen anerkannter Volkskundler und Kunsthistoriker. Noch heute greifbar und lesenswert ist sein Werk *”Die verzauberten Täler. Kulte und Bräuche im alten Rätien” (Olten 1961; Neuauflage Desertina 2006).

Christianus Caminada wurde am 6. Januar 1876 in Vrin (Lugnez) geboren. Nach seiner Priesterweihe am 22. Juli 1900 wirkte er als Pfarrer in Dardin von 1901 bis 1905. Von 1905 bis 1912 war er Pfarrer in Obersaxen, von 1912 bis 1919 amtete er als Pfarrer von Trun. In den Jahren von 1920 bis 1932 wirkte er als Dompfarrer in Chur. Von 1934 bis 1941 war er Generalvikar (bereits seit 1919 Domherr). Am 23. September 1941 wurde er vom Domkapitel zum Bischof von Chur gewählt. Die päpstliche Konfirmation erfolgte am 17. Oktober 1941, die Bischofsweihe am 23. November 1941. Bischof Caminada starb im Amt am 18. Januar 1962.

*DieverzaubertenTäler Kulte und Bräuche im alten Rätien: Bestellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chur

bischof_vitus01

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel