Friede und Versöhnung im Zeichen des Kreuzes

Meditationen von Bischof Walter Mixa

Kurzbeschreibung

Gerechtigkeit, Friede, Versöhnung – ist das nicht eine Utopie in der heutigen Welt, in der Ungeheuerliches wie Terror, Hass und Gewalt alltäglich ist?
Bischof Walter Mixa beantwortet diese Frage mit einer eindeutigen Aussage: Es gibt eine Friedensbotschaft, die keine Utopie ist – die Botschaft Jesu. Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung wurden das Leid und der Tod besiegt und den Menschen Liebe und Friede geschenkt. Doch wie gehen Menschen mit dieser Friedensbotschaft um?

Über den Autor

Walter Johannes Mixa, geboren am 25. April 1941 in Königshütte, heute Chorzów, Oberschlesien, ist emeritierter römisch-katholischer Bischof. Er war von 1996 bis 2005 Bischof von Eichstätt und von 2005 bis 2010 Bischof von Augsburg. Von 2000 bis 2010 war er der katholische Militärbischof in Deutschland.

Rezension: amazon

Friede und Versöhnung in einer Welt voll Angst, 20. Dezember 2004, von Martin Swientek, Eichstätt

In einer Welt, in der Terror, Hass und Gewalt scheinbar alltäglich sind, haben das Böse, Leid und Tod nicht das letzte Wort. In seinem neuen Buch vertritt der Bischof von Eichstätt und Katholische Militärbischof Walter Mixa die Auffassung, dass “Friede und Versöhnung im Zeichen des Kreuzes” eine Wirklichkeit ist, die alles Ungeheuerliche und Schreckliche überwindet. Die Friedensidee Jesu sei keine Utopie, der Friede, den Jesus verkündet hat, sei eine Realität, die jeden Einzelnen zur Umkehr und zum Einsatz für mehr Gerechtigkeit auffordere.

Josef Kardinal Ratzinger betont im Vorwort des Buches die Aktualität der Botschaft vom Frieden. Durch Wort und Sakrament schenke Jesus Christus eine “Kraft der Versöhnung”, die Gabe und Auftrag zugleich an die Christen dieser Zeit sei, sich mit allen Kräften dem Dienst für den “Frieden auf Erden” zur Verfügung zu stellen. Ergänzt werden die Texte durch Bilder aus dem Figurenfeld Hessental bei Eichstätt, die Darstellungen aus dem Eichstätter Dom gegenüber gestellt sind.

Friede und Versöhnung im Zeichen des Kreuzes

Autor: Bischof Walter Mixa
Broschiert: 120 Seiten
Verlag: Don Bosco Verlag; Auflage: 1., Aufl. (23. November 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3769815017: amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel