Selbstverständlich katholisch!

Kurzbeschreibung

Was macht eigentlich katholisches Leben aus? Passen christlicher Glaube und kirchliche Positionen überhaupt noch in die Zeit, in unser modernes Alltagsleben? Reinhold Michels, Ressortleiter Politik bei der “Rheinischen Post”, hat bei Bischof Walter Mixa, dem volksnahen Bischof von Eichstätt und Militärbischof der Bundeswehr nachgefragt. “Einfach Katholisch!” zeigt auf, wie katholische Christen ihren Glauben in die Welt hineintragen können, in der sie leben. Vertrauen für die Zukunft, Verständnis für die Anliegen der Menschen von heute und das Bewusstsein für unveränderliche Werte sind Eckpunkte eines offenen Gesprächs, bei dem ein profilierter Journalist und ein ebenso profilierter Bischof herausarbeiten, wie Christen dazu beitragen können, ihre Welt lebenswerter zu machen.

Über den Autor

Dr. Walter Mixa, geboren 1941, wurde 1970 zum Priester geweiht und promovierte 1975 an der Universität Augsburg. Als Bischof von Eichstätt ist er seit 1996 auch Grosskanzler der einzigen Katholischen Universität in Deutschland. Zugleich ist Mixa Militärbischof für die katholischen Soldaten der Bundeswehr. Von ihm ist bereits erschienen “Priester für die Welt” (Im Gespräch mit Norbert Matern, 2000). Reinhold Michels, geboren 1950, beobachtete viele Jahre als Korrespondent die Bonner Politik. Seit 1991 ist er verantwortlicher Redakteur für Innenpolitik bei der “Rheinischen Post” in Düsseldorf, einer der grössten deutschen Tageszeitungen. 2001 veröffentlichte er eine Biographie über Otto Schily (dva).

Rezension

Die gedruckten Interviews von Reinhold Michels, Redakteur der “Rheinischen Post”, mit dem neuen Augsburger Bischof Dr. Walter Mixa (geb. 1941) streifen in 13 Abschnitten eine breite Palette von Fragen zum Auftritt der katholischen Kirche in der deutschen Öffentlichkeit, zum Katholizismus im Verhältnis zu anderen Konfessionen und anderen Religionen, zu Bioethik, Sexualität und Familie, zu Bildung und Politik sowie zum eigenen Glauben. “Der ‘kultivierte Konservative’, als den sich Mixa bezeichnet”, so trifft Michels im Vorwort den Tenor der Antworten, “redet Klartext … Die angenehmen Umgangsformen, die ausgesuchte Höflichkeit […] verbargen nie eine Entschiedenheit zur unverdruckst vorgebrachten Klarheit und Wahrheit, mit der sich der grossgewachsene, weisshaarige Kirchenmann ‘selbstverständlich katholisch’ äusserte.” (S. 6) Der Interviewer, der nicht mit kritischen Fragen spart, trägt zu dieser Entschiedenheit der Äusserungen auch mit bei.

Selbstverständlich katholisch!

Autoren: Walter Mixa, Reinhold-Michels
Gebundene Ausgabe: 175 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 2., Aufl. (1. Januar 2006)