Neue Drohbotschaften:

Wir machen den Stephansplatz zum Tahrir-Platz

Ausgerechnet im Linzer Priesterseminar trafen sich einige Dutzend “Kirchenrebellen” von Wir-sind-Kirche/Pfarreriniaitve und verkündeten anschliessend “Drohbotschaften” statt “Frohbotschafen” – Ein “Marsch in einen Bischofshof” ist geplant.

Linz-Wien, kath.net, 166.09.2011

Es ist wie in Ägypten. Es wird die Revolution des Kirchenvolkes in Österreich geben. Wir machen den Stephansplatz zum Tahrir-Platz.” Dies meinte Anton Achleitner grossspurig nach einem Treffen der österreichischen Kirchenvolksbegehrer sowie der Pfarrerinitiative in Linz am vergangenen Mittwoch, wie die Tageszeitung “Der Standard” berichtet.

Der Priester ist Pfarrmoderator der umstrittenen Welser Pfarre St. Franziskus und Aktivist von “Wir sind Kirche” in der Diözese Linz. Aus der besagten Pfarrei gab es übrigens in den letzten Jahren immer wieder Berichte über Liturgiemissbräuche

Das Treffen einiger dutzend Klerikal-Rebellen fand ausgerechnet im Linzer Priesterseminar statt. Dies bezeichnete sogar der Standard als “kurios”, allerdings sind Seminaristen im Linzer Seminar seit vielen Jahren eine ziemliche Mangelerscheinung.

Wieder einmal wurde (in Linz) zur Rebellion und zur “Revolution des Kirchenvolkes” geblasen. “Die Bischöfe verweigern leider den Dialog, es braucht jetzt ein klares Handeln. Die Bischöfe glauben ja immer noch, dass sich die Welt dreht, wenn sie ein bisschen mit ihrem Schreibtischglobus spielen. Aber die Welt dreht sich auch ohne die Bischöfe”, lässt Hans-Peter Hurka, Vorsitzender von “Wir sind Kirche”, grossspurig im “Standard” verkünden. Man plant jetzt konkrete Aktionen, auch von einem “Marsch in einen Bischofshof” ist die Rede, in Linz übrigens keine besonders grosse Errungenschaft. Schon 2008 gab es von einigen Linzer Theologiestudenen einen derartigen Marsch, den Linzer Bischof Schwarz zumindest dürfte dies nicht nachhaltig beeindruckt haben.