Weltjugendtag (WJT) 16.-21. August in Madrid

Kirche in Not Schweiz/Fürstentum Liechtenstein ist am WJT 2011 in Madrid

In der Pfarrei “San Jerónimo el Real” wird ein Stand von Kirche in Not während des ganzen Treffens präsent sein.

Für Kirche in Not ist der Weltjugendtag ein wichtiges Ereignis bei der Begeisterung und Vermittlung des Glaubens von jungen Menschen, weshalb das katholische Hilfswerk vor Ort anwesend ist. Die Informationsbeauftragte der Schweizer und Liechtensteiner Sektion, Lucia Wicki-Rensch, wird zusammen mit anderen Delegierten von Kirche in Not das Hilfswerk am WJT in Madrid repräsentieren. In der Pfarrei “San Jerónimo el Real” (Parroquia de San Jerónimo el Real, C/ Moreto 4, 28014 Madrid), die sich in unmittelbarer Nähe des Prado Museums befindet, gibt es während des ganzen Treffens einen Stand von Kirche in Not. Dort gibt es eine Fotoausstellung zum Thema “Diskriminierung und Verfolgung von Christen im 21. Jahrhundert”. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des WJT und ebenso alle anderen Besucher sind dazu eingeladen, das Hilfswerk vor Ort zu besuchen.

Kirche in Not liegt der Glauben der jungen Menschen am Herzen, weshalb die Herstellung des neuen Jugendkatechismus “Youcat” mitfinanziert wurde, der in Madrid an die Teilnehmenden abgegeben wird. Weiter erhalten die Schweizer Teilnehmenden eine Prayerbox. Beides wird die Jugendlichen bei ihrem Aufenthalt und darüber hinaus bei der Vertiefung des Glaubens unterstützen.

Jugendliche aus dem Südsudan dabei

Kirche in Not denkt aber nicht nur an Schweizer und Europäische Jugendliche am WJT in Madrid. Ganz besonders stolz ist das Hilfswerk, dass dieses Jahr 36 junge Menschen aus dem Südsudan teilnehmen, was das Hilfswerk ermöglicht. Südsudan ist seit dem 9. Juli ein eigenständiger Staat, der sich nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg vom Sudan abspaltete. Mit der Eigenstaatlichkeit steigt die Erwartung der Bevölkerung auf eine bessere Zukunft. In dieser Stunde ist es wichtig, dass die Menschen innerlich gefestigt werden. Die jungen Menschen aus dem Südsudan werden ihre gewonnenen Erfahrungen aus Madrid den Gläubigen in ihrem Heimatland weitergeben. Pater Morokomomo, der Weltjugendtagskoordinator für den Sudan, sagt: “Die sudanesischen Bischöfe sind davon überzeugt, dass der Weltjugendtag unserer Jugend helfen wird, engagiertere und hingebungsvollere Christen zu werden, die an ihrem Glauben festhalten, und die nicht an den heutigen Herausforderungen scheitern.” Dies ist auch die Überzeugung von Kirche in Not, weshalb dieses Projekt mitgetragen wird.

Kirche.in.Not