Beten für Papst und Kirche

Für Papst und Kirche

Jesus Christus, Du hast Deine Kirche auf Erden gegründet, um in ihr fortzuleben und das Werk Deiner Erlösung zu vollenden. Darum hast Du sie zur Hüterin Deiner Wahrheit und zur Ausspenderin Deiner Gnade bestellt. Du wolltest, dass sie eine grosse Gemeinschaft der Kinder Gottes sei, einig, heilig, weit bis an die Grenzen der Erde. Einen unüberwindlichen Felsen hast Du Deiner Kirche gegeben, als Du zum Haupte Deiner Apostel sprachst: „Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will Ich Meine Kirche bauen. Und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden.”

Herr, von ganzem Herzen danke ich Dir, dass Du mich zu dieser Kirche berufen hast.

In Treue will ich immer zu ihr stehen, sie schützen und verteidigen, soweit es in meinen Kräften liegt. Komme dem Heiligen Vater, Deinem Stellvertreter, mit Macht zu Hilfe, dass er die Kirche in den schweren Stürmen unserer Zeit nach Deinem Willen glücklich führe.

Gib allen Gläubigen Deinen Schutz und reiche Gnade, dass sie die Gefahren überstehen, die von allen Seiten drohen.

Gib ihnen den Geist der ersten Christen, die Liebe, die alle in Deinem Namen vereint, den starken Leidensmut, der freudig Opfer bringt.

Gib ihnen Siegeshoffnung, Vertrauen auf Deine göttliche Hilfe. Denn Du hast gesagt: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.”

Lass uns alle einmal aus der ringenden und leidenden Kirche in die selige Gemeinschaft mit Dir und Deinen Heiligen gelangen.

Amen.