Salz der Erde

Christentum und katholische Kirche im 21. Jahrhundert
Kurzbeschreibung zu: “Benedikt XVI. – Salz der Erde”

Massenaustritte und Kirchenvolksbegehren erschüttern die Autorität der katholischen Kirche. Wie reagiert diese mehr als zweitausend Jahre alte Institution auf eine der schwersten Krisen ihrer Geschichte?
In einem intensiven Dialog mit Peter Seewald aus dem Jahr 1996 stellt sich der einflußreichste deutsche Kirchenmann elementaren Fragen zur Zukunft der Volkskirche, zum Dogma der Unfehlbarkeit und zum Zölibat, zur Empfängnisverhütung und zur Wiederheirat Geschiedener, zum Papsttum und zur Ökumene, aber auch zur Kirchensteuer und zum westlichen Wirtschaftssystem. Hierbei findet der oberste Glaubenshüter des Papstes Johannes Paul II. nicht selten überraschende, immer aber nachdenkliche Antworten.
Noch nie zuvor hat ein so hohes Mitglied der Kurie derart umfassend Stellung genommen zu zentralen Problemen der Christenheit.

Autorenportrait von: Peter Seewald
Peter Seewald, Jg. 1954, war bis 1994 Redakteur und Autor bei ‘Spiegel’, ‘Stern’ und dem Magazin der ‘Süddeutschen Zeitung’. Er lebt in München.

Autorenportrait von: Joseph Ratzinger
Joseph Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller “Salz der Erde”. Am 19.04.2005 wurde er zum Papst gewählt und gab sich den Namen Benedikt XVI.
Rezension Amazon:  Überzeugend und kein bisschen angestaubt!
Willi und Anette Schfer (Westerwald)
Wer sich einen Einblick in Denken und Werdegang von Papst Benedikt XVI. verschaffen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. In dem tiefgehenden Gespräch zwischen dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger und Peter Seewald werden auch die aktuellen Probleme der katholischen Kirche sowie globale Menschheitsfragen eingehend erörtert. Die Antworten “unseres” Papstes weisen ihn als klaren, weitblickenden und unbestechlichen Denker und Christen aus, der sich auf keine “faulen” Kompromisse mit dem Zeitgeist einläßt. Da bleiben Kontroversen nicht aus, meiner Meinung nach ein notwendiger und hoffentlich fruchtbarer Prozess für beide Seiten. Mich beeindruckte besonders die brillante, literarische Ausdrucksweise und Wortgewalt des deutschen Papstes. In diesem Gespräch wird klar, dass Christentum und Kirche auch heute noch Antworten bieten, die weit über die üblichen oberflächlichen Lebenshilfe-Ratgeber hinaus gehen.Übrigens bin ich selbst evangelisch, doch sehr interessiert an religiösen Fragen. Angesichts der hitzigen Debatte um Kardinal Ratzingers Nachfolge auf dem Stuhl Petris wollte ich mich aus erster Hand informieren, dazu stellt dieses Buch eine wertvolle und beinahe unverzichtbare Lektüre dar. Sehr lesenswert finde ich auch die Autobiographie von Bendikt XVI: “Aus meinem Leben”. 40 Kundenrezensionen
40  Kundenrezensionen
Benedikt XVI. – Salz der Erde