Kompendium der Soziallehre der Kirche:

Päpstlicher Rat für Gerechtigkeit und Frieden

Kurzbeschreibung

Am 15.10.2004 wurde vom Präsidenten des Päpstlichen Rates “Justitia et Pax”, Kardinal Renato Raffaele Mortino, in Rom das “Kompendium der Soziallehre der Kirche” vorgestellt (italienisch und englisch). Nun liegt die Gesamtschau der Soziallehre der katholischen Kirche, und zwar als systematische Zusammenstellung der Aussagen des kirchlichen Lehramts zur Soziallehre der letzten Jahrzehnte (v.a. Johannes Paul II.), erstmals auch in deutscher Sprache vor. Der Text gliedert sich in drei Teilen: Teil 1: Grundlagen: Gottes Heilsplan für die Menschheit; die Mission der Kirche; das kirchliche Verständnis des Menschen als Person; Menschenrechte; die Prinzipien der Katholischen Soziallehre (Würde der menschlichen Person, Gemeinwohl, Subsidiarität, Solidarität) Teil 2: Einzelthemen: Familie, Arbeit, Wirtschaft, Politik, Internationale Gemeinschaft, Umwelt, Frieden Teil 3: Die Soziallehre als integraler Bestandteil des kirchlichen Selbstverständnisses und Richtschnur für das Handeln der Gläubigen Schluss: Die kirchliche Soziallehre in der Perspektive einer “Zivilisation der Liebe”.

Dem Text sind neben zahlreichen Stellen- und Querverweisen zwei aufschlussreiche und ausführliche Register beigegeben: ein Stellenregister (Bibelstellen, Päpstliche Verlautbarungen, andere kirchliche Dokumente) sowie ein höchst ausdifferenziertes Sachregister. Der Sozialkatechismus wendet sich an “Katholiken und an alle, die in einen Dialog um das Wohl des Menschen eintreten wollen”. Mit dem Kompendium deklariert die katholische Kirche die Soziallehre als Teil ihres Verkündigungsauftrages und stellt sie gleichrangig neben die Morallehre.

Rezension: amazon (2)

Was ist die kirchliche Position in sozialen Fragen,?
Fanuilos “mythopoeia” (Hochschwarzwald), 2. Februar 2006

Nach dem “Katechismus der Katholischen Kirche” von Papst Johannes Paul II. und dem Kompendium zu selbigem Werk aus der Hand seines Nachfolgers, liegt nun auch das “Kompendium der Soziallehre der Kirche” in deutscher Sprache vor. Es wurde im Oktober 2004 vom Päpstlichen Rat Justitia et Pax zunächst in italienischer Sprache herausgegeben. Es ist also bereits unter dem vorigen Pontifikat veröffentlicht worden.

Inhaltlich bringt das Kompendium nichts Neues, breitet jedoch die Soziallehre der Kirche allgemein verständlich und systematisch aus. Anders als das Standardwerk “Christliche Soziallehre” von Kardinal Höffner, hat das vorliegende Dokument offiziellen Charakter und ist eine Summe kirchlicher Positionen.

Während im 19. Jahrhundert die Katholische Soziallehre sowohl die Interessen der Arbeiter vertrat, wie auch das Recht auf die Eigentum an von Produktionsmitteln betonte und damit einen Ausgleich zwischen Kommunismus und Kapitalismus schaffte, nimmt die Kirche in manchen gesellschaftlichen Fragen eine Aussenseiterposition ein. Dennoch ist ihre Stimme gerade in bioethischen Fragen wichtig, denn auch heute ist Rom ein Anwalt für die Schwachen und immer darum bemüht, das menschliche Leben zu schützen.

Kompendium der Soziallehre der Kirche: Päpstlicher Rat für Gerechtigkeit und Frieden

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 2 (8. Februar 2006)
ISBN-10: 9783451290787: amazon