Geheimnissvoll wie der Himmel sind Kinder

Was Eltern von Jesus lernen können

Nach neuesten Umfragen führt Jesus weltweit die Liste der grössten Vorbilder für 12 bis 19-Jährige an. Für den Kinderpsychologen Bergmann ist Jesus ein grosser, liebesfähiger Mensch, ein Rebell für Liebe, Klarheit und Wahrhaftigkeit. Eigenschaften die Kinder lieben, denn sie sind auch kleine Rebellen.

Der Pädagoge Jesus – mit diesem traditionsreichen und provozierenden Bild entzündet Bergmann einen Leuchtturm in der verunsicherten Erziehungslandschaft. Ja, wir haben in unserer Kultur ein reiches und tiefes Wissen um Kinder und kindliches Leben. Jesus zeigt, wie wir mit ihnen reden und handeln, wie wir ihnen Vorbild und Orientierung sein können. Bergmann hat aus den Überlieferungen des Neuen Testaments diese Themen in die Gegenwart übersetzt, in unseren modernen Alltag. Dieses erstaunliche Buch zeigt ein ganz neues Verständnis von Erziehung, das auf altem Menschheitswissen beruht und gleichzeitig ein überraschend modernes Bild des Jesus von Nazareth sichtbar macht: “…Manchmal denke ich: Gott ist eine Liebeserklärung an unsere Kinder.”

Pressestimmen

“Geheimnisvoll wie der Himmel sind Kinder” ist das religiöse Kinderbuch des Monats Mai 2010. Mit dem “Religiösen Kinderbuch des Monats” präsentiert der Borromäusverein monatlich ein Buch für Kinder bis 14 Jahre, das die christliche Dimension des Lebens in besonderer Weise erschliesst. (Borromäusverein)

Der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann sieht eine klare Zunahme der Jugendgewalt in Deutschland. In der Phoenix Runde beschrieb er eine “Dissoziale, fast autistische Unfähigkeit zu kommunizieren” bei gewalttätigen Jugendlichen. Bergmann erklärte weiter: “Gewalttätige Kinder sind nicht so auf die Welt gekommen”. Die Ursachen der zunehmenden Jugendgewalt sieht Bergmann in gesellschaftlichen Veränderungen: “Die Taten spiegeln einen restlosen Verfall, eine Hemmungslosigkeit unseres öffentlichen Lebens, unserer Kultur wider”. Mehr Kontrolle, Disziplin und Strafen seien seiner Meinung nach der falsche Weg der Jugendgewalt entgegen zu wirken. Laut Bergmann komme emotionaler Nähe, fester Bindung und Zuneigung eine Schlüsselrolle bei erfolgreicher Erziehung zu: “Liebe ist das einzige Präventionsprogramm, das wir organisieren und gestalten müssen, und zwar rechtzeitig. Wir müssen begreifen wie die (gewalttätigen) Kinder so kalt und dissozial geworden sind.” “Alles wirkt besser als Disziplin und Strafe”. (Phoenix Runde)

Wolfgang Bergmann belegt in der Cicero-Intellektuellenliste zu Deutschlands wichtigsten Vordenkern Platz 20 im Bereich der Gesellschaftswissenschaftler! (Cicero )

Kurzbeschreibung

Jedes Kind hat sein Geheimnis. Erziehen heisst lieben

Was veranlasst einen der kompetentesten Erziehungswissenschaftler und Kinderpsychologen Deutschlands einen Ratgeber zu schreiben mit dem überraschenden Untertitel: Was Eltern von Jesus lernen können?

Es handelt sich um Wolfgang Bergmann, der für Focus ein “Advokat der Kinder” ist. Für die Zeit: “ein Kinderversteher”. Bergmanns Erfolge mit schwierigen Kindern sind mit Theorie allein nicht zu erklären, das Bayerische Fernsehen konstatiert: “… einer der gefragtesten in seinem Bereich, wenn nicht der gefragteste überhaupt”. Das findet auch die Kulturzeitschrift Cicero, die nach einer wissenschaftlichen Auswertung von 160 Leitmedien im Herbst 2009 Bergmann zu den wichtigsten und einflussreichsten “Vordenkern Deutschlands” zählt. Und für TV-hörenundsehen ist Bergmann “Deutschlands renommiertester Kinder und Familientherapeut” überhaupt!

Rezension amazon (1)

Man muss nicht religiös sein oder werden, um aus diesem Buch einen grossen Gewinn zu ziehen
10. März 2010, von Winfried Stanzick, Ober-Ramstadt, DE Hessen 

Der bekannte Pädagoge, Erziehungswissenschaftler und Familientherapeut Wolfgang Bergmann ist im vergangenen Jahr insbesondere durch seine heftige Kritik an den Positionen seines Kollegen Michael Winterhoff hervorgetreten. Während mich damals seine Entgegnungen zu den beiden Büchern Winterhoffs weniger überzeugt haben, findet das vorliegende Buch meine ungeteilte Zustimmung nicht nur als evangelischer Theologe, sondern auch als Vater eines fast siebenjährigen Jungen.

In diesem wunderbaren Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, hat man einmal angefangen darin zu lesen, folgt er seiner These: “Kinder sind ein Geheimnis. Sie gehören nicht irgendwelchen pädagogischen Ideen und moralischen Grundsätzen, nicht dem Ehrgeiz und nicht der Erziehungskunst ihrer Eltern – sie gehören nur sich selbst und jenem Welträtsel, dem sie entsprungen sind. ( Man kann das ruhig auch Gott nennen, d. R.) Wer Kinder liebt und sich ihnen zuwendet, wie es Jesus tat, der ist selbst dem Geheimnis des Lebens und der Liebe nahe. Dies können wir lernen – von Jesus ebenso wie von unseren Kindern.”

Wolfgang Bergmann verbindet auf eine Weise, wie ich es so noch nie gelesen oder gehört habe, die Geschichten und die Verkündigung von Jesus von Nazareth, also neutestamentliche Bibelkunde, mit wichtigen und zentralen Themen jeder Kindheit und jeder Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Ohne grossen wissenschaftlichen Apparat gelingt es ihm ausserdem, in den etwa 20 mit griffig und einladend überschriebenen Kapiteln zu den jeweiligen Themen auch die jeweilige pädagogische Debatte einfliessen zu lassen.

Es ist ein Buch für Eltern, die auf die eine oder andere Weise selbst mit der Person und den Geschichten von Jesus sich verbunden wissen, oder auch mehr und Neues darüber erfahren wollen und die die Nase voll haben von den Dutzenden von Erziehungsratgebern, von denen jeder glaubt, er wisse es ganz genau, wie man Kinder hilft in die Welt hinein zu kommen und darin glücklich zu werden.

Eins scheint mir jedenfalls nach der Lektüre dieses Buches erneut klar geworden zu sein: Ohne eine eigene innere, man kann es auch geistlich nennen, Orientierung bei der Erziehung unserer Kinder, bleibt unsere ganze Anstrengung eben Anstrengung, bleibt technisch und erwachsenenorientiert. Der Blick auf das, was Jesus erzählt und gelebt hat von der Liebe Gottes, davon, wie er Kinder gesehen hat und wie er mit ihnen umgegangen ist, kann uns etwas wichtiges bei dieser Orientierung lehren. Man muss nicht religiös sein oder werden, um aus diesem Buch einen grossen Gewinn zu ziehen. Ich kann es nur empfehlen.

Geheimnisvoll wie der Himmel sind Kinder – Was Eltern von Jesus lernen können

Autor: Wolfgang Bergmann
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Kösel-Verlag; Auflage: 2 (1. März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783466368365: amazon
ISBN-10:3-466-36836-7: buch.ch

 

Ebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • 21. Oktober 2023 12.00 Uhr Hl. Rosenkranz

    Synode: So geht es jetzt weiter – Vatican News  

  • Die Schwestern teilen alles mit ihnen

    Unterstützen Sie die Arbeit von Ordensschwestern bei Bergvölkern in Thailand Quelle Hilferuf aus den Phillippinen […]

  • Palmsonntag

    Evangelium nach Lukas 22,14-71.23,1-56 UPDATE  Feier der Eucharistie Angelus: KathTube Palmsonntag: Vatikan Evangelium Tag für Tag: Spendenaufruf […]

  • Ich bitte alle um Vergebung!

    Erklärung Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Quelle Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat am Freitag nach dem […]

  • Kenia

    Kenia: Weltgrösstes Flüchtlingslager vor der Schliessung Quelle Ärzte ohne Grenzen UNHCR Dadaab in Kenia ist […]