D: Protestanten gratulieren Papst zum Priesterjubiläum

Die Spitzen von EKD und VELKD senden Glückwünsche

Vatikan: 60jähriges Priesterjubiläum

Hannover, kath.net/idea, 29. Juni 2011

– Johannes Friedrich: “Ich bitte Gott, dass er Ihnen, Eure Heiligkeit, auch weiterhin diese Gaben schenken möge.”

Führende Repräsentanten der evangelischen Kirchen haben Papst Benedikt XVI. zum 60. Jahrestag seiner Priesterweihe am 29. Juni gratuliert. Der Ratsvorsitzende der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands), Präses Nikolaus Schneider, drückte in seinem Schreiben zugleich seine Vorfreude darüber aus, dass der Papst am 23. September während seines Deutschland-Besuchs mit evangelischen Kirchenvertretern in Erfurt zusammentreffen wird. Er begrüsst laut Mitteilung der EKD-Pressestelle in Hannover, dass das Besuchsprogramm “eine solch deutliche ökumenische Akzentsetzung” habe. Schneider äussert die Hoffnung, dass der Besuch und die Begegnung “das gemeinsame Zeugnis für Christus” stärken werden.

Lutherischer Bischof Friedrich: “Eure Heiligkeit” Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Johannes Friedrich (München), übermittelte ebenfalls herzliche Glück- und Segenswünsche an den Papst: “Ich hoffe, dass Sie die von Gott geschenkte Liebe, Weisheit, Geduld und Kühnheit des Glaubens immer wieder in Ihrem priesterlichen Amt zum Wohle Ihrer Kirche erfahren durften und bitte Gott, dass er Ihnen, Eure Heiligkeit, auch weiterhin diese Gaben schenken möge.”

60jähriges Priesterjubiläum: Vatikan
Papst.Benedikt.XVI.