Gänsehaut und “cooler Rosenkranz”:

Mehr als 16 Stunden auf Seligsprechung warten, kein Problem

Jugend: Die Nachtwache für JPII war es “total wert”

Rom, Mittwoch, 4. Mai 2011, zenit.org

– Ausdauer, Begeisterung für ein echtes Vorbild und Erlebnis einer Gemeinschaft im Glauben: Tausende junger Pilger zeigten den Einfluss, den der selige Johannes Paul II. auf ihr Leben ausübt, indem sie mehr als 16 Stunden in der Schlange warteten, um an seiner Seligsprechung teilzunehmen. Hier nochmals einige Momentaufnahmen dessen, was in den jungen Leuten vorging:

Sie kamen gegen 16 Uhr am Samstag ausserhalb der Sicherheitsabsperrungen am Petersplatz an, wo sie eine Nachtwache begannen und darauf warteten, Benedikt XVI. zu sehen und die Seligsprechung seines Vorgängers Johannes Pauls II. mitzufeiern.

Nathan Hart, ein 16-Jähriger aus Cincinnati, Ohio, äusserte gegenüber Zenit, dass die Stunden des Wartens im Regen inmitten der versammelten Massen von Pilgern “der grösste Akt des Glaubens und des Durchhaltevermögens katholischer Gemeinschaft gewesen sei”, den er jemals gesehen habe.

Einen Moment lang hatte sich durch die wachsende Zahl der Menschen, die einen Platz in der Schlange zu ergattern versuchten, um für das Event am nächsten Morgen auf den Petersplatz zu gelangen, in der dichten Menschenmenge Anspannung verbreitet. Aber Ruhe zog wieder ein, als die Pilger spontan begannen, in verschiedenen Sprachen einen Rosenkranz zu organisieren und gemeinsam mit den anderen Gruppen aus den unterschiedlichen Ländern zu beten.

Für Doug Kayser, einen 21-jährigen aus Fort Wayne, Indiana, war dieser Rosenkranz “das coolste Ereignis der ganzen Nacht”.

Er erklärte gegenüber ZENIT, dass die Nachtwache auf der Strasse es wert gewesen sei, da “es mein erstes Mal in Rom war und ich Gegenstände vom Papst gesegnet haben wollte”.

John Konopa, ein 13-jähriger aus Cleveland, Ohio, stimmte mit diesen Gedanken überein und betonte die “besondere Gnade”, in der Nähe des Heiligen Vaters sein zu können. “Ich wollte da sein, um Gnade zu empfangen”, sagte er.

Die Gruppe fand schliesslich einen Platz auf dem Peterplatz, ganz in der Nähe, wo Benedikt XVI. in seinem Papstmobil vorbeifuhr.

Über eine Million Menschen.

Der Platz, der den Menschenmassen zugeteilt wurde, um die Feier der Seligsprechung am Sonntag zu verfolgen, wurde Stück für Stück freigegeben und die Pilger bewegten sich gegen 2 Uhr morgens langsam vorwärts.

Als der Petersplatz dann um 5 Uhr 30 freigegeben wurde, hatten sich schon 25.000 Menschen versammelt, um einen Platz zu erhaschen, an dem sie um 10 Uhr der Messe für die Seligsprechung beiwohnen konnten. Etwa eine Million Menschen waren angekommen, als die Messe begann.

Ben Heyob, ein 14-jähriger aus Cincinnati, berichtete, dass sein Frühstück am Sonntagmorgen aus Nutri-Grain Riegeln und einer in drei Teile gebrochenen Rindswurst bestand, aber “das war es total wert”.

Zur Zeremonie der Seligsprechung sagte er: “In dem Moment, als das Bild enthüllt wurde und die Menschen sieben Minuten lang zu applaudieren begannen, bekam ich eine Gänsehaut.”

Bens 10-jähriger Bruder Jack sagte “Der beste Teil des Tages waren der Moment der Seligsprechung und der Empfang der Eucharistie”

Die jungen Menschen kehrten heute in die Vereinigten Staaten zurück, nachdem sie noch die Gelegenheit hatten, vor dem Grab Johannes Pauls II. zu beten und einige andere Pilgerstätten in Rom zu besuchen.

Ray Heyob, der seine drei Söhne mit auf die Pilgerfahrt genommen hatte, sagte, es sei “eine aussergewöhnliche Gelegenheit gewesen, an einem Event für eine so außergewöhnliche Person teilzunehmen”.

(Übersetzung aus dem Englischen von Anna Christine Finkbeiner)