Auch wenn wir ihre Gesichter nicht kennen

Unbekannte Kämpfer des Glaubens

“Unsere Welt ist immer noch von Gewalt gekennzeichnet, vor allem gegen die Jünger Christi” so Papst Benedikt XVI. (Angelus am 26. Dezember 2010), indem er daran erinnerte, dass es in vielen Teilen der Welt zu Blutvergiessen kommt, wobei auch katholische Gemeinden betroffen sind, die sich an ihren Kultstätten zum Gebet versammeln. In diesem Sinne soll am Ende dieser provisorischen Auflistung auch an die vielen “unbekannten Kämpfer des Glaubens” erinnert werden, wie Papst Johannes Paul II. sie nannte, die in allen Teilen der Welt für den Glauben beten und leben, von denen wir vielleicht nie erfahren werden und auf die wir voll Dankbarkeit blicken, auch wenn wir ihre Gesichter nicht kennen, denn ohne sie wäre die Kirche und die Welt um vieles ärmer.

Quelle: Fides Dienst