Ehrfurcht vor der Eucharistie, Vorbild für Kinder

Pfarrkirche fasnächtlich farbig: Alles an seinem Ort!

Nachwuchsgugger? Auch die Kleinsten tuten schon fleissig mit.

Der Fasnachtsgottesdienst mit der Schwarzenbacher Guggenmusik Thurvögel lockte am Sonntagmorgen viele Gläubige in die Pfarrkirche St. Johannes in Niederhelfenschwil.

Niederhelfenschwil. Ein buntes Bild und fetzige Klänge herrschten in der Pfarrkirche. Der Fasnachtsgottesdienst findet seit einigen Jahren mit einer Guggenmusik statt. “Nicht nur Thurvögel haben grosse Freude an diesem Anlass, sondern auch Gläubige, Priester und Ministranten”, betonte Pfarrer Reto Oberholzer. Gute Laune und Fröhlichkeit erfüllten den sakralen Raum, den Messmer Werner Süess mit bunten Ballons geschmückt hatte.

Freuet euch!

Sie kamen in Scharen: Prinzessinnen, Tiger, Frösche, Löwen, Cowboys, Zwergen, Hexen – allein oder in Begleitung. Der Nuggi passte bei den Jüngsten zum Fasnachtskostüm.

“Schon Paulus hat den Menschen zugerufen. Und das gleiche möchte ich tun”, sagte der Priester. Freude sei ein echtes Lebenselixier, man könne es nicht kaufen, nur schenken und dankbar entgegennehmen. Wir hätten in unserem Land allen Grund zur Freude, betonte er. Zum Beispiel Freude am Frieden und am Wohlergehen ohne Angst vor Krieg und Verlust der Heimat. Wir dürften uns täglich freuen an grossen und kleinen Dingen; sie allein oder gemeinsam geniessen.

Ministranten spielen Sketch

Beatrice Griss und Zita Kleger von der Vorbereitungsgruppe spielten mit den Ministranten einen Sketch über die Bedeutung der Freude. Unter dem ruhig vor dem Altar sitzenden “Bögg” versteckte sich Pastoralassistent Primo Grelli. Er lüftete seinen Hut, gab sich aggressiv, betonte das Negative und wollte die Freude nicht sehen. Die Ministranten aber liessen ihn nachdenken und entzündeten in ihm wieder das Feuer der Freude. Fazit: Ein Mensch kann ohne Freude nicht bestehen und glücklich sein.

Tagblatt, 01.03.2011