Sind wir noch zu retten?

Hässliche Dinge bestimmen den gegenwärtigen Alltag

In Befürchtung des atomaren Supergaus, an dem wir durch Gottes Gnade hoffentlich noch einmal glücklich vorbeischliddern werden, schaut die Welt gebannt nach Japan. Beinahe sämtliche Anrainerstaaten des Pazifiks sind traumatisiert durch Ereignisse apokalyptischen Ausmasses.

Nichts destotrotz wird die katholische Kirche in unserem Lande wieder einmal nach allen Regeln der Kunst medial “vorgeführt”. Der Teil der katholischen Kirche der sich “Bruder gegen Bruder” auf dem bischöflichen Feldzug befindet, kann einen Etappensieg verbuchen. Medienwirksam aufgemacht werden Bischof Vitus Huonder und ein Teilnehmer des letztjährigen Zurich Pride Festival unter dem Motto Gottes Ebenbild in der Tagespresse präsentiert. Unter fadenscheiniger Definition wird das Ganze den Katholiken als “stille Einkehr” und “Gebetstreffen”  “verkauft”. Selbstverständlich weiss jeder Katholik, dass kein Mensch, auch kein Christ irgendwelche Minderheiten diskriminieren darf. Gemäss der Bibel Römer 3.23: „Haben alle gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ Selbst Jesus Christus persönlich beurteilt nicht den Sünder, sondern die Sünde: Johannes 8.11:

“So verurteile auch ich dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!“

Auch die katholische Kirche tut das in keiner Form, wenn sie unter anderem sagt:  „Ihnen -den angesprochenen Minderheiten- ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen.“ Katechismus der katholischen Kirche.

Trotzdem, selbst auf die Gefahr hin als homophob verdächtigt zu werden, muss etwas erwähnt sein. Diese weltweit kopierten Megaanlässe sind kein Ereignis um damit für Verständnis, resp. Anerkennung zu werben.  Für Tausende  sind sie der Versuch einer diktatorischen Provokation an die Adresse der etablierten Gesellschaft und vor allem an die Adresse der katholischen Familien und deren Morallehre. Der “Gleichschritt” der katholischen Kirche in unserem Lande ist in diesem Fall daher unredlich.

Katholiken beten wieder mit Schwulen