25. März Tag des ungeborenen Lebens

Der “Tag des ungeborenen Lebens” (25. März) wird zur Tradition

In Lateinamerika wird der 25. März auf besondere Weise begangen

Lima, zenit.org, 24. März 2011

Die lateinamerikanischen Länder bereiten sich auf die Feier des “Tag des ungeborenen Lebens” am 25. März vor. In einigen Nationen wird dieser Tag im grossen Rahmen und mit staatlicher Unterstützung begangen, in anderen zumindest im kirchlichen Rahmen.

Am 25. März feiert die Kirche das Hochfest der Verkündigung des Herrn. An diesem Tag wird an das einzigartige Ereignis des Besuches des Engels bei der Jungfrau Maria erinnert, als er ihr verkündete, dass sie zur Mutter des Messias, des Gottessohnes, erwählt worden war. Durch ihr “mir geschehe, wie du es gesagt hast” wurde Maria zur Mutter Jesu, und der “Heilige Geist kam über sie und die Kraft des Höchsten überschattete sie” (vgl. Lk 1,35-38). An diesem Tag gedenken die Länder Mittel- und Südamerikas nun auch den ungeborenen Menschen.

El Salvador war das erste Land, das diesen Tag im Jahre 1993 einführte. Es nannte ihn den “Tag des Rechts, geboren zu werden”. Im Zuge der Bemühung der Lebensschutz-Bewegung wurde dieser Tag vom Gesetzgeber staatlich eingeführt.Im Dezember 1998 erklärte Argentinien den 25. März zum “Tag des Ungeborenen”. Der Papst verfasste aus diesem Anlass eine eigene Botschaft. Nicht nur Vertreter der katholischen Kirche, sondern auch viele von anderen christlichen und orthodoxen Kirchen, sowie Juden und Moslems hatten sich für diesen Tag eingesetzt. Spanien, Portugal, die Philippinen und andere Länder Lateinamerikas wurden dazu aufgefordert, der argentinischen Initiative zu folgen.

Eine Kampagne in Chile, die von Tausenden von Unterschriften und mehreren Bürgermeistern unterstützt wurde, führte zur Annahme eines ähnlichen Projekts durch den Senat im Mai 1999. Er legte dem damaligen Staatspräsidenten die Bitte vor, den 25. März zum “Tag des empfangenen und ungeborenen Kindes” zu erklären.

Im Mai 1999 erklärte der guatemaltekische Kongress den 25. März zum “Nationalfeiertag des Ungeborenen”. Das erklärte Ziel, das man unter anderem mit dieser Massnahme erreichen wollte, war die Förderung “einer Kultur des Lebens und der Verteidigung des Lebens vom Moment der Empfängnis an”.

Ebenfalls 1999 verkündete der Staatspräsident von Costa Rica, Miguel Rodríguez, öffentlich, dass der 27. Juli künftig der “Nationalfeiertag des ungeborenen Lebens” sei.

In Nicaragua erliess Präsident Arnold Alemán eine Verordnung, durch die im Jahr 2000 der 25. März zum “Tag des Ungeborenen” wurde.

Ein Jahr später bejahte die Dominikanische Republik ein ähnliches Gesetz. Der 25. März wurde zu einem Tag, der dazu verhilft, das “Nachdenken über die wichtige Rolle der schwangeren Frau für das Schicksal der Menschheit zu fördern, sowie den Wert des menschlichen Lebens, das sie in ihrem Schoss trägt”.

Der peruanische Kongress legte im Jahr 2002 den 25. März als “Tag des Ungeborenen” fest. Die Familienkommission der peruanischen Bischofskonferenz hat kürzlich diesbezüglich eine Botschaft veröffentlicht, in der ein aktiveres Engagement zum Schutz des Lebens und der Würde des Ungeborenen verlangt wird.

Im Jahr 2003 erklärte Paraguay den 25. März zum offiziellen “Tag des Ungeborenen”, durch eine von Präsident Luis González Macchi unterzeichnete Verordnung.

In anderen spanisch sprechenden Ländern geniesst der “Tag des Ungeborenen” keine nationale Anerkennung, wird aber von der katholischen Kirche begangen und gefördert

Das-ungeborene-Baby
Aktion-Leben