“Was wir wollen, ist Einheit im Glauben…

in den Sakramenten, im kirchlichen Amt

“Der Weg hin zu dieser Einheit ist ein moralischer Imperativ – Antwort auf eine präzise Aufforderung des Herrn”

Rom, 26. Januar 2011

Das erklärte Papst Benedikt XVI. gestern abend während der Feier der Vesper am Grab des heiligen Paulus. Am Dienstagnachmittag beschloss der Papst in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern die diesjährige Weltgebetswoche für die Einheit der Christen. Hochrangige Vertreter von anderen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften nahmen am Vespergottesdienst teil. Die erste Lesung wurde vom protestantischen Seelsorger Roms, dem deutschen Pfarrer Jens-Martin Kruse, vorgetragen.

In seiner Predigt betonte Benedikt XVI. die Notwendigkeit, “dankbar zu sein, dass im Lauf der letzten Jahrzehnte, die ökumenische Bewegung, die durch das Wirken der Gnade des Heiligen Geistes hervorgesprungen ist, wichtige Schritte nach vorne gemacht hat, die es uns möglich gemacht haben, ermutigende Konvergenzen und Konsense in verschiedenen Punkten zu erreichen.” Zwischen den Kirchen und den kirchlichen Gemeinschaften seien Beziehungen geschaffen worden, die von echtem Respekt und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet sind, sowie von konkreter Zusammenarbeit angesichts der Herausforderungen der modernen Welt.

Allerdings gab er zu, dass die Kirchen immer noch “weit entfernt sind von dieser Einheit, für die Christus gebetet hat und die wir widergespiegelt finden im Porträt der ersten Gemeinde von Jerusalem.” Das Material für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2011 ist von Vertretern der palästinensischen Christen vorbereitet worden.

“Wir wissen genau, dass wir noch weit entfernt sind von dieser Einheit, um die Christus gebetet hat”, so der Heilige Vater.

“Die Einheit, zu der Christus durch seinen Geist die Kirche ruft, realisiert sich nicht nur durch Organisationsstrukturen, sondern sie bildet sich auf einem viel tiefer gehenden Niveau, als eine Einheit, die sich ausdrückt im Bekenntnis eines einzigen Glaubens, in der gemeinsamen Feier der Liturgie und in der brüderlichen Eintracht der Familie Gottes”, sagte der Heilige Vater.

“Die Suche nach der Wiederherstellung der Einheit unter den getrennten Christen darf sich also nicht auf eine Anerkennung von Unterschieden beschränken oder auf eine Art friedliches Zusammenleben. Das, was wir wollen, ist die Einheit, für die Christus selbst gebetet hat, und die in ihrer Natur dergestalt ist, dass sie sich in der Gemeinschaft des Glaubens, in den Sakramenten und im kirchlichen Amt ausdrückt. Und der Weg hin zu dieser Einheit ist ein moralischer Imperativ – Antwort auf eine präzise Aufforderung des Herrn!”

“Darum müssen wir die Versuchung des Pessimismus und der Erschöpfung besiegen, die ein mangelndes Vertrauens auf die Macht des Heiligen Geistes darstellt.”

“Unsere Pflicht ist es, mit Leidenschaft den Weg vorwärtszugehen hin zu diesem Ziel, mit einem ehrlichen und ordentlichen Dialog, um unser gemeinsames theologisches, liturgisches und geistliches Erbe zu vertiefen, mit gegenseitigem Wissen um einander, mit der ökumenischen Bildung der neuen Generationen und vor allem mit Umkehr der Herzens und mit dem Gebet”, schloss der Papst.

Übersetzung von Susanne Czupy