20. Januar Heiliger Fabian

Bischof von Rom, Märtyrer

* in Rom
† 250 daselbst

Fabian war 236-250 Bischof von Rom. Es gelang ihm, nach den vorausgegangenen Wirren die Kirche von Rom zu ordnen und zu festigen. Er teilte Rom in sieben Seelsorgsbezirke ein, die den sieben Diakonen anvertraut wurden, und sorgte auch für die Begräbnisstätten der Christen (Zömeterien). Fabian starb im Gefängnis als einer der ersten Märtyrer der Verfolgung unter Decius. Cyprian von Karthago schreibt über Fabian: „Ich freute mich herzlich, dass ihm, seiner tadellosen Amtsführung entsprechend, nun auch ein ehrenvoller Heimgang beschieden war.”

Schutzpatron

Der heilige Fabian ist zusammen mit dem heiligen Sebastian Schutzpatron der Stadt Selm in Westfalen. Zudem gilt er als Schutzpatron der Töpfer und Zinngiesser (Handwerker).

Seine Attribute sind das Papstkreuz, das Schwert und eine Taube. (Eusebius von Caesarea berichtet, wie die Christen, die sich in Rom versammelt hatten, um einen neuen Bischof zu wählen, über dem Haupte Fabians eine Taube leuchten sahen. Fabian, ein Fremder in der Stadt, wurde dadurch für diese Würde erwählt und zum Bischof ernannt, obwohl es zahlreiche andere, starke Kandidaten für die Besetzung des vakanten Stuhls gab)

In seiner Heimatstadt Rom ist der heilige Fabian der Namens- und Schutzpatron der Kirche Santi Fabiano e Venanzio a Villa Fiorelli. Darüber hinaus ist er Patron zahlreicher katholischer Kirchen.

Ein Teil der Reliquien, darunter auch das Haupt des heiligen Fabians, stehen auf dem Hauptaltar im Dom zu Fulda. Die Gebeine des Heiligen kamen wahrscheinlich mit Rabanus Maurus nach Fulda. Sein Hauptgrab mit dem grössten Teil der Gebeine befindet sich in der römischen Kirche Santa Prassede. Hierhin wurden sie von den Kallixtus-Katakomben überführt.

Lesung  1 Petr 5, 1-4
Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes!

Eure Ältesten ermahne ich, da ich ein Ältester bin wie sie und ein Zeuge der Leiden Christi und auch an der Herrlichkeit teilhaben soll, die sich offenbaren wird:
Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern aus Neigung;seid nicht Beherrscher eurer Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde!

Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.

Erzabtei-Beuron: Heiliger Fabian