Kinderhilfswerke
Kinderhilfswerke sind gemeinnützige humanitäre Hilfsorganisationen
Sie setzen sich besonders für die Förderung von Kindern und deren sozialem Umfeld ein, mit dem Ziel, die Lebensverhältnisse von Kindern in einzelnen Ländern und/oder weltweit zu verbessern.
Kinderhilfswerke sind rund um den Globus vor allem in den ärmeren Regionen und Entwicklungsländern aktiv. Ihre Hilfe bewirkt die Verbesserung der sozialen Verhältnisse, in denen Kinder leben, ihrer gesundheitlichen Versorgung, ihrer Erziehung, schulischen und beruflichen Ausbildung, und den Schutz der Kinderrechte, bzw. den Schutz von Kindern vor allen Formen von Ausbeutung und Missbrauch.
Kinderhilfswerke unterscheiden sich von Hilfsorganisationen, die mit ihren Projekten allgemein Menschen in Not helfen, aufgrund ihrer speziellen Zielgruppe.
Kinderhilfswerke finanzieren ihre humanitäre Arbeit in der Regel mit Spenden, oft in Form von Patenschaften, manchmal auch durch Sponsoring, bzw. besonderes Engagement von Firmen, Stiftungen oder Einzelpersonen.
Das weltweit größte unabhängige Kinderhilfswerk ist Save the Children.
Einige weitere große internationale Kinderhilfswerke sind UNICEF, Terre des hommes, SOS-Kinderdorf, Plan International, World Vision International, Kindernothilfe, ora international, CFI Internationale Kinderhilfe und das päpstliche Kindermissionswerk, “Die Sternsinger”. Weitere Kinderhilfswerke mit Projekten im Ausland sind unter anderem CFI Internationale Kinderhilfe, die “Aktion kleiner Prinz”, das Kinderwerk Lima, das BKK-Kinderhilfswerk Navodaya der deutschen Betriebskrankenkassen und viele mehr.
Ora-International: wunderbare Seite
Die-Sternsinger-Kindermissionswerk
Päpstliches-Kindermissionswerk
Aktion-kleiner-Prinz
BKK-Kinderhilfswerk Navodaya
CFI-Internationale-Kinderhilfe
Kindernothilfe
Kinderwerk-Lima
Save-the-children
SOS-Kinderdorf
Terres-des-hommes
Unicef: Kinder im Krieg
World-Vision
Spendenplattform: Übersicht
Schreibe einen Kommentar