Neuer Basler Bischof heisst Felix Gmür

Benedikt XVI. hat am Dienstag den erst 44-jährigen Luzerner Felix Gmür zum neuen Bischof für das Bistum Basel ernannt
Solothurn, kath.net, 23. November 2010

Dies teilte der Vatikan am Dienstag mit. Gmür war bis jetzt Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz und wurde bereits am 8. September vom Domkapitel des Bistums zum Bischof gewählt. Die Bischofsweihe findet am 16. Januar in Solothurn statt. Gmür ist damit Nachfolger von Kardinal Kurt Koch. Der neue Bischof von Basel wurde in Luzern geboren und hat in München, Paris, Freiburg (Schweiz) und Rom Philosophie und Theologie studiert. Er war vier Jahre im Bistum Basel in der Seelsorge tätig, unter anderem als Pastoralassistent, Diakon, Vikar und Pfarradministrator. 1999 folgte die Priesterweihe. Von 2001 bis 2004 war er in Rom und später dann Subregens im Priesterseminar von Luzern. 2006 wurde er Generalsekretär der Bischofskonferenz.

Bistum-Basel
Radio-Vatikan