Die steile Himmelsleiter

Eine ehrliche Biographie Taschenbuch
Adrian Plass Autor, Barbara Büchner Übersetzer

Kurzbeschreibung
Bestsellerautor Adrian Plass erzählt seine eigene Lebensgeschichte mit unwiderstehlichem Humor und entwaffnender Ehrlichkeit.
Wie ist es geschehen, dass ein gewöhnlicher Junge, der die Kirche vor allem von ihrer bedrückenden Seite her kennengelernt hat, zu einem weltweit gehörten Propheten der menschenfreundlichen Liebe Gottes wird? Adrian Plass erzählt, wie er während seiner Schauspielausbildung dazu kam, in einem Heim für schwererziehbare Jungen zu arbeiten. Zugleich beginnt er eine Karriere als Moderator von Talkshows, in denen er mit Geistlichen und Laien über den Glauben und die Kirche plaudert. Der Konflikt ist unausweichlich: Immer mehr klaffen die klugen Gesprächsbeiträge und die tatsächliche Lebens- und Glaubenspraxis des hilflosen Erziehers und Ehemanns auseinander.

Über den Autor
Adrian Plass, englischer Bestsellerautor und gefragter Redner, lebt mit seiner Familie in Sussex, England.

Rezensionen: amazon.de

Glaubenserfahrungen von Plass sind alltagstauglich
6. September 2010 Von Christian Döring “leseratte”
In gewohnt humorvoller, aber auch sehr offener Art und Weise erzählt Adrian Plass aus seiner Biografie als Christ und die war nicht immer ein steiler Anstieg auf der Himmelsleiter.
Von Liebe auf den ersten Blick kann man bei Plass und der Kirche nicht reden. Der Vater Katholik, die Mutter Protestantin bekommt er viel vom Kirchenkampf in den eigenen heimischen vier Wänden bereits als Kind mit.
Und dennoch beschließt der neugierige Kettenraucher eines Tages sich Woche für Woche in einen einstündigen Gottesdienst zu setzen. Nach Jahren der Bekanntschaft mit der Kirche, lernt Plass hier zum ersten Mal das Gefühl von Angenommensein kennen. Er ist bereit Jesus in sein Herz zu lassen.
Der Autor benutzt in seiner Biografie sehr schöne spachliche Bilder. So spricht er vom Marathonlauf vieler Christen “durch knöcheltiefen Schlamm”. Plass beleuchtet die Schattenseiten des Glaubens, reißt Fassaden ein und sagt: “Ich habe keine klugen Antworten anzubieten” zu denen die auf der Suche nach Gott sind.
Seine Stärke liegt darin, dass er nicht mit frommen Lehrsätzen um sich schlägt, sondern einfach von sich erzählt. Fasziniert ist Plass heute als Christ von der Person Jesu, von der Zuwendung die er durch Gott erfährt und das Dritte ist die “Zusicherung, daß nichts von allem, was in meinem Leben geschehen ist, vergeblich oder sinnlos war.”
Plass ist ein begnadeter Schreiber. Patentrezepte für einen schnellen Aufstieg auf der Himmelsleiter kann der Autor zwar nicht bieten, dafür aber in unseren Alltag hineinreichende ganz persönliche Glaubenserfahrungen.

Erfrischend und ermutigend
14. November 2007, Reinhild Hönscheid, Düsseldorf
Die steile Himmelsleiter” (ich finde übrigens den englischen Originaltitel viel treffender für dieses Buch) habe ich kaum aus der Hand legen können. Selten habe ich so offen, so mutig und so erfrischend anders von den Glaubenserfahrungen eines Menschen gelesen. Ja, lieber Adrian Plass, es ist einfach wahr: In aller Dunkelheit, egal was passiert und wie weit jede Hoffnung entfernt ist – Jesus ist da, er ist leise, unaufdringlich da, und er leidet mit. Die Tiefe dieser Erfahrung ist für Adrian Plass – und hoffentlich für viele andere – das Tor zum Neuanfang. Ich wünsche diese Nähe jedem.

Offen und ehrlich
30. Mai 2007 von Indianer “Crazy horse” (Kaunas)
Die Lebensgeschichte eines Mannes, der bemüht ist, seinen Weg als Christ und Mensch so darzustellen, wie er war, ohne etwas zu beschönigen und zu vertuschen. Er beschreibt seine Lebenskrise und sein Versagen, sowie seine derzeitige Situation. Durch die Offenheit und Ehrlichkeit ein durchwegs sympathisches und hilfreiches, sowie auch mit viel Humor und Augenzwinkern geschriebenes Buch. Trotzdem ließe sich diese Geschichte ohne so manches Beiwerk auch kürzer erzählen, ergäbe aber dann halt kein Buch mehr. Dennoch unbedingt weiterzuempfehlen auf Grund der in manchen christlichen Kreisen so selten anzutreffenden Aufrichtigkeit, mit der es manche Probleme angeht.

Der Chaot wie immer und doch ganz neu
17. April 2001, von Ein Kunde
Plass’ unvergleichlicher Humor lacht einem auch in seiner Biographie auf jeder Seite entgegen. Mit viel Witz und Charme versteht er es die eigenen Unzulänglichkeiten ehrlich dem Leser zu vermitteln. Es ist ein großartiges Buch voll Hoffnung, es hat mir persönlich in meinem Glaubensleben weitergeholfen.

Die steile Himmelsleiter: Eine ehrliche Biografie
Broschiert: 219 Seiten
Verlag: Brendow; Auflage: Neuauflage (26. August 2010)
ISBN-10: 3-86506-332-2 (buch.ch)