Heute! Evangelium nach Lukas 11.1-4

Da sagte er zu ihnen:

Wenn ihr betet, so sprecht:  Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen. Und erlaß uns unsere Sünden; denn auch wir erlassen jedem, was er uns schuldig ist. Und führe uns nicht in Versuchung.

Das Vaterunser ist das bekannteste Gebet des Christentums und das einzige, das Jesus von Nazaret selbst nach dem Neuen Testament (NT) seine Jünger zu beten gelehrt hat. Es wird von Christen fast aller Kirchen und Konfessionen sowohl im Gottesdienst als auch privat gebetet. Das Vaterunser erscheint im NT in zwei leicht verschiedenen Versionen, je einmal im Matthäusevangelium (Mt 6,9-13) und im Lukasevangelium (Lk 11,2-4). Sie werden beide als “Lehre” Jesu eingeführt, ihr Wortlaut wird also direkt auf ihn selbst zurückgeführt.