Die Geschichte der Ökumene

Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts

Seit damals gibt es geistliche Erneuerungsbewegungen, die durch das Gebet zur Förderung der Einheit der Christen beitragen wollen. Von Beginn beteiligten sich katholische Gruppen bei solchen Initiativen aktiv. Das Gebet für die Einheit wurde 1895 durch eine Gebetsnovene von Papst Leo XIII. angeregt. 1908 begann dann die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Zunächst hiess sie Gebetsoktave. Bischof Paul Watson (amerikanischer Anglikaner, später Katholik) entwickelte eine Gebetsoktave, die zum ersten Mal in Graymore, New York vom 18. Januar bis 25. Januar 1908 gefeiert wurde. In den Jahren um 1930 erhielt diese Oktave wichtige Impulse durch Abbé Paul Coutorieux aus Lyon, ein Förderer der geistlichen Ökumene.

Der gemeinsame Boden aller Christen

Johannes Paul II., sagte in der Ansprache vom 23.12.1982 an das Kardinalskollegium und die Prälaten der römischen Kurie über das Jubiläumsjahr der Erlösung: Das Jubiläum ist ein grosser Dienst für die Sache des Ökumenismus. Wenn wir die Erlösung feiern, betreten wir ein Feld jenseits historischer Missverständnisse und zufälliger Kontroversen, und wir befinden uns auf dem gemeinsamen Boden unseres Christseins, das heisst unseres Erlöstseins. Die Erlösung eint uns alle in der einen Liebe zu Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen. Dies vor allem ist die wertvollste Bedeutung, die im Licht der ökumenischen Bemühungen dem kommenden Jubiläum beizumessen ist.

Jubiläumsjahr: 1950 Jahre der Erlösung   stjosef portas redemptori
Tertio Millennio Adveniente:  Zur Vorbereitung auf das Jubeljahr 2000 vatican tertio millennio adveniente

Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen
Geschichte   vatican chrstuni/documents