Zwei lebende Päpste und zwei heilige Päpste
Benedikt XVI. nimmt an Heiligsprechung seines Vorgängers teil!
Der Vizepräsident des römischen Pilgerwerks sprach von einem “nie dagewesenen Ereignis: zwei lebende Päpste und zwei heilige Päpste”. Geleitet wird die Feier auf dem Petersplatz von Papst Franziskus.
Vatikanstadt, kath.net/KNA, 23. April 2014
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. will am Sonntag an der Heiligsprechungsfeier für seine Vorgänger Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II. (1978-2005) teilnehmen. Das bestätigte der Vizepräsident des römischen Pilgerwerks, Liberio Andreatta, am Mittwoch in Rom. Andreatta sprach von einem “nie dagewesenen Ereignis: zwei lebende Päpste und zwei heilige Päpste”.
Geleitet wird die Feier auf dem Petersplatz von Papst Franziskus.
Benedikt XVI., im April 2005 zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt, hatte dessen Seligsprechung in Rekordzeit betrieben und ihn am 1. Mai 2011 offiziell in die Schar der Seligen aufgenommen. Bei seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 erklärte Benedikt XVI., ein zurückgezogenes Leben führen zu wollen. Seither wohnt er in einem ehemaligen Kloster im Vatikan und tritt kaum in Erscheinung. Am 22. Februar nahm er an dem Konsistorium zur Aufnahme neuer Kardinäle teil.
Schreibe einen Kommentar