Papst: “Seid grosszügig in der konkreten Hilfe!”
Aufruf zur tatkräftigen Hile für die Taifunopfer
Papst Franziskus hat am Dienstagmorgen in seiner täglichen Twitterbotschaft zur tatkräftigen Hilfe für die Taifunopfer auf den Philippinen aufgerufen.
Mit der Botschaft “Beten wir für die Philippinen, Vietnam und die ganze Region, die vom Taifun Haiyan betroffen ist. Seid grosszügig in der konkreten Hilfe” richtete er sich an die über 10 Millionen Follower auf seinem Twitter-Kanal.
Die Hilfe der internationalen Caritas ist mittlerweile angelaufen, gestaltet sich jedoch aufgrund zerstörter Strassen und Brücken sehr schwierig. In der mit am schwersten betroffenen Provinz Leyte konnten Caritas-Mitarbeiter bereits Lebensmittel, Wasser, Wasserentkeimungstabletten und Zeltplanen an Bedürftige verteilen.
Notunterkünfte sind dort besonders nötig, denn der Taifun hat 90 Prozent aller Gebäude in der Provinz zerstört. Bereits an diesem Montag hat Franziskus 150.000 Dollar Soforthilfe an die Opfer auf den Philippinen gespendet. Nach aktuellen Schätzungen sind zehn Millionen Menschen von der Naturkatastrophe betroffen und über 10.000 Menschen ums Leben gekommen.
rv/pm 12.11.2013 iga
Schreibe einen Kommentar