Mutter Angelica wird 90

Gründerin des Fernsehsenders EWTN Mutter Angelica wird 90

90 YearsInterview: KathTube deutsche Übersetzung

Sondersendungen auf dem weltweit grössten katholischen Fernsehsender – Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. würdigten die US-amerikanische Ordensfrau ud Medienpionierin – UPDATE: Video EWTN-Interview

Bonn-Washington, kath.net/KAP, 20. April 2013

 Die Ordensfrau und Gründerin des weltweit grössten katholischen Fernsehsenders EWTN (Eternal Word Television Network), Mutter Angelica, wird am Samstag, 20. April, 90 Jahre alt. 1981 hatte die Klarissin den bis heute ausschliesslich spendenfinanzierten Sender in der Garage ihres Klosters in Birmingham/Alabama ins Leben gerufen. Ihre damals von vielen belächelte, von Gottvertrauen getragene Initiative erreicht heute weltweit rund 225 Millionen Haushalte in 140 Ländern; darunter sind mehr als 20 Millionen Haushalte, die den deutschsprachigen Kanal “EWTN katholisches TV” empfangen können, heisst es in einer Aussendung von EWTN Deutschland.

Die 1923 im Industriestädtchen Canton/Ohio als Rita Rizzo geborene Mutter Angelica wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Ihr Stadtviertel war von der Mafia dominiert. Ihr Vater verliess die Familie, als sie fünf Jahre alt war. Schon in jungen Jahren musste sie für den Lebensunterhalt der Familie sorgen, da ihre Mutter an Depressionen litt und suizidgefährdet war. Mit 21 Jahren trat sie in den Orden der “Armen Klarissinnen von der Ewigen Anbetung” in Cleveland ein. Schliesslich gründete sie 1961 ihr eigenes Kloster in den Südstaaten und zwanzig Jahre später den Fernsehsender EWTN. 2001 legte die Ordensfrau den Vorsitz von EWTN in jüngere Hände und lebt nach zwei schweren Schlaganfällen heute im Kloster in Hanceville/Alabama.

Ihre aussergewöhnliche Biografie wurde zu einem New York Times-Bestseller, dessen deutsche Übersetzung unter dem Titel “Mutter Angelica – eine Nonne schreibt Fernsehgeschichte” im Media Maria Verlag erschienen ist.

Auch im Vatikan blieben die Verdienste der Ordensfrau nicht unbemerkt: Der selige Papst Johannes Paul II. schenkte Mutter Angelica 2000 zum Dank für ihr Medienapostolat eine Monstranz aus Nova Huta. Papst Benedikt XVI. zeichnete sie 2009 mit dem Orden “Pro Ecclesia et Pontifice” aus.

Anlässlich des 90. Geburtstags von Mutter Angelica zeigt EWTN am 20. April um 13 Uhr und 17.30 Uhr ein Interview mit dem Nachrichtendirektor von EWTN und Autor der Biografie, Raymond Arroyo. Darüber hinaus strahlt EWTN am Jubiläumstag um 12 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr eine Auswahl der beliebten “Mutter Angelica-Live”-Shows aus, die von Bodenständigkeit, Humor und tiefem Glauben zeugen.

Das deutsche Programm von EWTN ist digital über den Satelliten Astra
(Frequenz 12460 MHz) sowie als Live-Stream im Internet unter www,ewtn.de empfangbar          

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Weihnachtsempfang im Vatikan

    Ansprache von Papst Benedikt XVI. Päpstlicher “Rückblick” auf das Jahr 2011 Weihnachtsempfang für das Kardinalskollegium, […]

  • Pater Anton Jans

    Pater Anton Jans: Kartäuser und Mystiker Rezension Das Lebensbild des am 24. Februar 1932 im […]

  • “Es ist Zeit gemeinsam aufzustehen”

    Martin Lohmann: ‘Rechte für Christen, Toleranz und Freiheit’ Quelle: Vollständiger Text Donbosco.de Don Bosco Verlag […]

  • 6. Januar 2017

    Epiphanie – Hochfest Erscheinung des Herrn – Dreikönig: Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus – […]

  • Mali: Vor allem Medikamente und Nahrung fehlen

    Um die humanitäre Krise in Mali einzudämmen, stellt die europäische Union 20 Millionen bereit Dies […]