Neuer Dompfarrer ab Mai 2013

Dompfarrer Josef Raschle demissioniert per 21. April 2013

Sein Nachfolger soll Kaplan Beat Grögli (St. Gallen-Heiligkreuz) sein. Der Administrationsrat hat ihn kürzlich zum Residentialkanonikus gewählt.

Die Wahl erfolgte am 23. Oktober 2012, die Ernennung durch den Bischof wird ausgesprochen auf den 22. April 2013. Da der Dompfarrer aus den Reihen des Residenzkapitels gewählt wird, kann die formelle Wahl erst nach dem 22. April stattfinden. Die Pfarrinstallation ist geplant auf Pfingstmontag, 20. Mai 2013.

Zur Person

Beat Grögli (1970) ist in Wil aufgewachsen. Er studierte in Fribourg, Wien und Innsbruck Theologie. Von 1998 bis 2003 war er Vikar in der Pfarrei St. Gallen-St. Otmar. 2003 bis 2006 absolviert Beat Grögli an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom eine psychologische Zusatzausbildung. Seit 2006 wirkt er als Kaplan in der Seelsorgeeinheit St. Gallen-Ost-Wittenbach.

Das Residenzkapitel

Das Residenzkapitel besteht aus fünf Priestern, die als Berater und Mitarbeiter des Bischofs am Bischöflichen Ordinariat oder in der Stadt St.Gallen tätig sind. Mit den acht nichtresidieren Domherren, den Land- oder Ruralkanonikern, die als Pfarrer “auf dem Land” wirken, bilden sie das dreizehnköpfige Domkapitel. Bekannteste, nicht einzige, Aufgabe des Domkapitels ist jeweils die Wahl eines neuen Bischofs von St. Gallen. (inf./sar.)

Bistum St. Gallen, 07.12.2012