Dokument über Kirche und Bildung
Papst Leo wird Ende Oktober Dokument über Kirche und Bildung veröffentlichen
Quelle
Gravissimum educationis
Von Victoria Cardiel
Vatikanstadt – Donnerstag, 23. Oktober 2025
Papst Leo XIV. wird mit der Veröffentlichung eines neuen Dokuments am kommenden Dienstag, dem 28. Oktober, einen neuen Blick auf die katholische Bildung werfen. Der Anlass ist der 60. Jahrestag von Gravissimum educationis, der Erklärung über die christliche Erziehung, die Papst Paul VI. im Jahr 1965 während des Zweiten Vatikanischen Konzils verkündet hatte.
Die Ankündigung erfolgte durch den Präfekten des Dikasteriums für die Kultur und die Bildung, Kardinal José Tolentino de Mendonça, während einer Pressekonferenz im Vatikan zur Vorstellung der Initiativen des Jubiläums der Bildungswelt innerhalb des Heiligen Jahres 2025, das in wenigen Tagen bevorsteht.
Der Text, so erklärte der Kardinal, werde versuchen, die Überlegungen des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Bildungsmission der Kirche und zu den aktuellen Herausforderungen, denen katholische Schulen und Universitäten gegenüberstehen, zu aktualisieren.
Während der Pressekonferenz erklärte Tolentino, das Jubiläum der Bildungswelt – an dem Pilger aus 124 Ländern, darunter mehr als 200 Menschen mit Behinderung, teilnehmen werden – werde genau die am 28. Oktober 1965 verkündete Erklärung Gravissimum educationis als theologischen und pastoralen Hintergrund haben.
Der Pontifex werde “der Bildungswelt in diesen historischen Tagen besondere pastorale Aufmerksamkeit widmen”, sagte der Kardinal.
60 Jahre nach seiner Veröffentlichung sei der Konzilstext “nach wie vor ein Text von erstaunlicher Aktualität, der uns einlädt, Bildung als einen Akt der Hoffnung und der Gemeinschaft zu betrachten”.
Gravissimum educationis war einer der kürzesten Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils, aber sein Einfluss war tiefgreifend. Unter anderem erkannte die Erklärung das allgemeine Recht auf Bildung, die vorrangige Verantwortung der Familie, die Rolle der Schule und das Engagement der Kirche für die ganzheitliche Bildung des Menschen an.
Darüber hinaus wolle Papst Leo XIV. im Rahmen des Jubiläums der Bildungswelt den “Globalen Bildungspakt” wiederbeleben, sagte Tolentino bei der Pressekonferenz am Mittwoch – eine Initiative, die ursprünglich von Papst Franziskus im Jahr 2019 ins Leben gerufen wurde: “Der Heilige Vater ist der Ansicht, dass Bildung nicht nur die Vermittlung von Wissen ist, sondern auch die Heranbildung von Menschen, die in der Lage sind, Brüderlichkeit zu schaffen, für unser gemeinsames Haus zu sorgen und sich für Transzendenz zu öffnen. Der Globale Bildungspakt repräsentiert diese Vision, und dieses Jubiläum wird eine hervorragende Gelegenheit sein, sie zu erneuern.”
Während des Jubiläums werden Schüler, Lehrer, Forscher und Verantwortliche von Bildungseinrichtungen an Pilgerfahrten, Reflexionsveranstaltungen, liturgischen Feiern und Gebetsmomenten teilnehmen. Zwei Audienzen beim Papst – eine für junge Menschen und eine für Pädagogen – werden die Höhepunkte der Veranstaltung bilden.
Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.
Erhalten Sie Top-Nachrichten von CNA Deutsch direkt via WhatsApp und Telegram.
Schluss mit der Suche nach katholischen Nachrichten – Hier kommen sie zu Ihnen.
Tags:
Katholische Nachrichten
Papst Leo XIV.
Bildung
Zweites Vatikanisches Konzil


Schreibe einen Kommentar