Nachsynodales Apostolisches Schreiben ‘Christifideles Laici’

Nachsynodales Apostolisches Schreiben ‘Christifideles Laici’ – Von Papst Johannes Paul II. – ‘Über die Sendung der Laien in Kirche und Welt’

Quelle – Vollständiges Dokument
Bischofssynode (vatican.va)

An die Bischöfe
An die Priester und Diakone
An die Ordensleute
An alle Laien

Einleitung

1. DIE LAIEN (Christifideles laici), deren “Berufung und Sendung in Kirche und Welt zwanzig Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil” Thema der Bischofssynode 1987 war, gehören zu jenem Volk Gottes, für das die Weinbergarbeiter im Matthäusevangelium stehen:

“Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben. Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg” (Mt 20, 1-2).

Das Gleichnis des Evangeliums öffnet unseren Blick für den weit ausgedehnten Weinberg des Herrn und für die großen Scharen von Männern und Frauen, die er ruft und sendet, darin zu arbeiten. Der Weinberg ist die ganze Welt (vgl. Mt 13, 38), die nach dem Plan Gottes für das endgültige Kommen des Reiches gewandelt werden muß.

Quelle – Vollständiges Dokument