USA: Zahl der Priesteramtskandidaten steigt

Auch in der Weltkirche steigt die Zahl beständig

3.608 Männer bereiten sich aktuell in den USA auf die Priesterweihe vor, damit der höchste Stand seit den 90er-Jahren. Auch in der Weltkirche steigt die Zahl beständig

Washington, kath.net/CWNews, 01. Dezember 2011

3.608 Priesteramtskandidaten leben derzeit in den Priesterseminaren der USA, manche Priesterseminare verzeichnen die höchste Kandidatenzahl seit den 90er-Jahren. Dies berichtet die katholische Nachrichtenagentur CNS, die Agentur der US-Bischöfe. Während in den letzten Jahren eher schwindende Zahlen von Priesteramtskandidaten verzeichnet wurden, hat beispielsweise das Erzbischöfliche Seminar in Minnesota die Zahl von 1980 wieder erreicht, das Päpstliche College in Ohio hat sogar die Zahl der Siebziger Jahre wieder eingeholt. Das Theologische College von Washington ist völlig überfüllt, Rektor Father Phillip Brown zeigte sich von der Qualität der Kandidaten und von ihrem Eifer enorm beeindruckt. “Wir sehen eine regelrechte Erneuerung des Priestertums”.

Unter den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. wurde die Kirche mit einem weltweiten Priesterboom gesegnet. 1978 waren 63,882 Priesteramtskandidaten in den Seminaren, 2009 jedoch 117,978 Kandidaten. Dies ist ein Wachstum von fast 85 Prozent. Zum Vergleich: im selben Zeitraum ist die Weltbevölkerung um 58 Prozent gewachsen, die Zahl der Katholiken um 56 Prozent. Die Zahl der Priesteramtskandidaten ist also überproportional angestiegen.