Foltergefängnis “El Chipote”

Diktatur von Nicaragua verlegt 8 inhaftierte Priester in Foltergefängnis “El Chipote”

Quelle
Nicaragua: Das Nuevo Chipote – Gefängnis (igfm.de)
kirche-in-not.ch/news/news-detail/nicaragua-sechs-priester-und-ein-bischof-verhaftet/

Von Diego López Marina

Managua – Mittwoch, 18. Oktober 2023

Mindestens acht von der Diktatur in Nicaragua inhaftierte Priester sind Berichten zufolge am Wochenende in das Gefängnis “El Chipote” verlegt worden, das als Foltergefängnis für politische Gefangene bekannt ist.

Die unabhängigen nicaraguanischen Publikationen “La Prensa” und “El Confidencial” sowie andere Medien bestätigten die Verlegung unter Berufung auf Quellen, die der Bischofskonferenz von Nicaragua nahestehen.

Das Regime von Daniel Ortega und Rosario Murillo leitete diese Repressalien ein, nachdem es Pfarrer Harving Padilla von der Kirche San Juan Bautista in Masaya am 28. September gelungen war, ins Exil (in ein nicht genanntes Land) zu gehen.

Ein Priester, der es vorzog, anonym zu bleiben, erzählte “El Confidencial”, acht Priester, die im Nationalen Seminar Nuestra Señora de Fátima in Managua unter “Hausarrest” standen, seien in den frühen Morgenstunden des 15. Oktober nach “El Chipote” verlegt wurden: „Sie wurden weggebracht. Sie sind alle in ‘El Chipote’.”

Anwälte, die die Priester vertreten, erklärten gegenüber derselben Zeitung, den Angehörigen der Geistlichen lägen keine aktuellen Informationen über ihren Aufenthaltsort vor, abgesehen von der Tatsache, dass einige von ihnen nicht mehr im Seminar seien.

Aus dem Umfeld der Bischofskonferenz von Nicaragua erfuhr “La Prensa”, dass es sich bei den transferierten Priestern um folgende handelt: Cristóbal Gadea, Julio Ricardo Norori, Iván Centeno, Álvaro Toledo, Yesner Cipriano Pineda, Ramón Esteban Angulo Reyes, Pastor Eugenio Rodríguez Benavides und Osman Amador Guillén.

Derzeit befinden sich 13 Priester in Haft, die meisten von ihnen in der Diözese Estelí unter der Leitung von Bischof Rolando Álvarez, der ungerechtfertigterweise zu 26 Jahren Haft verurteilt wurde, nachdem er sich geweigert hatte, in die USA abgeschoben zu werden. Allein zwischen dem 1. und dem 9. Oktober hat das diktatorische Regime sechs Priester verhaftet.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Katholische Nachrichten
Kirche in Nicaragua
Christenverfolgung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel