Europatag: Einheit und Frieden nötiger denn je
Der Europatag findet dieses Jahr wieder vor dem tragischen Hintergrund des Krieges auf europäischem Boden statt – mit schrecklichem körperlichem, materiellem und geistigem Leid für die Menschen in der Ukraine. Das hebt der Vorsitzende der EU-Bischofskommission COMECE, Bischof Mariano Crociata, in einer Botschaft zum Europatag an diesem Dienstag hervor
Quelle
9. Mai –Europatag | Europäische Union
Die wirtschaftlichen Folgen des Krieges verschlechtern seit mehr als einem Jahr die soziale Lage der Bevölkerung, wobei die Auswirkungen auf die schwächsten Bevölkerungsgruppen noch verheerender seien, so Bischof Crociata. Der Comece-Vorsitzende betont auch, dass 73 Jahre nach der Erklärung von Robert Schuman das Bedürfnis nach Einheit und Frieden groß sei. Daran habe auch Papst Franziskus in seiner Ansprache vor der Vollversammlung der COMECE am 23. März eindringlich erinnert, betont Crociata. Das Ganze sei “noch dringlicher und unerträglicher geworden”.
Die Umstände bei der Gründung der Europäischen Union, “nach einem Weltkrieg, der unermessliche Zerstörungen und unendlich viele Tote verursacht hat”, würden beunruhigend aktuell erscheinen und würde alle Europäer dazu einladen, “die Gründe und den Willen wiederzufinden, die europäische Einheit und den Frieden mit neuer Entschlossenheit zu verfolgen”.
Interpretin der Verpflichtung
Die COMECE, die Stimme der Bischofskonferenzen der Europäischen Union, sei die Interpretin dieser Verpflichtung. Sie wolle dazu beitragen, indem sie ein Gewissen forme, “das sich des Augenblicks, in dem wir leben, bewusst und verantwortlich ist”. Die Bischöfe der EU würden es als ihre Aufgabe ansehen, “alle Bemühungen um die Einheit zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, indem sie die zahlreichen ideellen und materiellen Interessen fördern, die die Völker, die die Union bilden, vereinen”. Weiter heißt es in der Mitteilung der COMECE von diesem Dienstag: “Wir fordern alle auf, sich auf jede Weise für die Überwindung von Konflikten einzusetzen, um einen gerechten Frieden zu erreichen. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen für das Wachstum aller innerhalb der Europäischen Union und über ihre Grenzen hinaus.”
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte.
comece – mg, 9. Mai 2023
Themen
Schreibe einen Kommentar