Kardinal Re kommt am Sonntag – Feier des Marienwallfahrtsortes Oropa
Madonna von Oropa wird nach 100 Jahren wieder feierlich gekrönt
Quelle
Das Heiligtum von Oropa: ein majestätischer heiliger Ort in den Alpen.
Oropa
Coeur – Im Herzen der Wege Europas
Rom, 26.08.2021 (KAP)
Im italienischen Marienwallfahrtsort Oropa wird am Sonntag erstmals nach einem Jahrhundert die “Schwarze Madonna” wieder feierlich gekrönt. An der Jubiläumsfeier nimmt Kardinaldekan Giovanni Battista Re (87) als Gesandter von Papst Franziskus teil.
Um Oropa rankt sich reiches Brauchtum. Alle fünf Jahre findet eine nächtliche Wallfahrt von Fontainemore nach Oropa statt; seit 1620 wird die “Schwarze Madonna” alle 100 Jahre feierlich gekrönt. Das nächste Ereignis dieser Art wäre demnach 2020 gewesen. Wegen der Pandemie wurde die Feier um ein Jahr verschoben.
Oropa liegt in den piemontesischen Alpen nahe der Stadt Biella. Kernstücke der weitläufigen Anlage sind die im 20. Jahrhundert vollendete neue Basilika, die sich architektonisch an den Petersdom in Rom anlehnt, sowie die alte Basilika aus dem 17. Jahrhundert mit der gotischen Statue der “Schwarzen Madonna”.
Hinzu kommen zwölf Kapellen im unmittelbaren Umland, in denen das Leben Mariens mit farbig bemalten Tonstatuen dargestellt ist. Diese “Sacri Monti” (“Heiligen Hügel”) gehören mit acht ähnlichen Anlagen im Piemont zum Weltkulturerbe.
Sehenswert sind zudem die Schatzkammer sowie eine reich ausgestattete Bibliothek.
Schreibe einen Kommentar