Neuer CELAM-Präsident: Kardinal Salazar Gómez

35. Ordentliche Versammlung des CELAM

Erzdiözese Bogota
CELAM: Der Lateinamerikanische Bischofsrat

Der Erzbischof von Bogotá wurde bei der 35. ordentlichen Versammlung des in diesen Tagen in Santo Domingo versammelten lateinamerikanischen Bischofsrates gewählt.

Rom, 15. Mai 2015, zenit.org, Staff Reporter

Die 35. Ordentliche Versammlung des CELAM (Consejo Episcopal Latinoamericano; Lateinamerikanischer Bischofsrat) – eines kirchlichen Organs, das die Bischofskonferenzen der Länder Lateinamerikas und der Karibik vereint – hat einen neuen Präsidenten erwählt: den kolumbianischen Kardinal Rubén Salazar Gómez, Erzbischof von Bogotá. Die Ergebnisse der am Mittwochnachmittag in Santo Domingo abgehaltenen Wahlen wurden nach Berichten von SIR gestern bekannt gegeben.

Der für den Zeitraum 2015-2019 ernannte Kardinal Salazar Gómez wird von zwei Vizepräsidenten unterstützt werden: Msgr. Carlos Maria Collazzi, Bischof von Mercedes (Uruguay) und Don Jose Belisario da Silva, Erzbischof von São Luís de Maranhão (Brasilien). Der neue Präsident wird Msgr. Carlos Aguiar Retes, Erzbischof von Tlalnepantla (Mexiko) nachfolgen.

Die Versammlung des CELAM endet heute in Santo Domingo. 22 Bischofskonferenzen Südamerikas und der Karibik werden am Rat teilnehmen. Thema der Begegnung ist die Bilanz der vergangenen vier Jahre und die Angabe der pastoralen Prioritäten für den Kontinent von 2015 bis 2019.