Joachim von Braun neuer Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften
Deutscher ist neuer Leiter der Akademie der Wissenschaften
Papst Franziskus hat den deutschen Professor Joachim von Braun zum neuen Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften ernannt. Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit. Der Agrarökonom ist seit 2009 Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) an der Universität Bonn und seit 2012 bereits Mitglied der Akademie. Er freue sich sehr über diese Ernennung, sagte von Braun im Gespräch mit Radio Vatikan.
„Die besonderen Aufgaben des Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften bestehen insbesondere darin, mit den hochkarätigen Wissenschaftlern Themen engzuführen, und darauf freue ich mich.”
In seinen wissenschaftlichen Publikationen beschäftigte sich der 66-Jährige schwerpunktmässig mit internationaler Wirtschaftsentwicklung, Ressourcenwirtschaft, Armut, Agrarpolitik, innovativen Technologien sowie mit globalen Handel. Seine Ziele in der vatikanischen Akademie:
„Ganz entscheidend für die Akademie ist, dass relevante Themen zur Lösung der grossen Menschheitsprobleme sachgerecht angegangen werden. Für mich stehen dabei die grossen Themen der Armut, Hunger, Ungleichheit und Ungerechtigkeiten im Vordergrund und was die Wissenschaft dazu leisten kann, diese Problemen zu lösen. Auf der anderen Seite geht es um die Zerstörung von Umwelt und Natur. Beide Themenfelder hängen miteinander zusammen. Die Akademie hat sich schon sehr stark mit diesen Themen beschäftigt und wird es künftig sicherlich vermehrt machen. Das Thema Armut und nachhaltige Umwelt sind Schwerpunkte, denen ich als Präsident gern verfolgen möchte in Kooperation mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Akademie.”
Von Braun leitete von 2002 bis 2009 das International Food Policy Research Institute in Washington D.C. Über viele Jahre ist er so auch als wirtschaftspolitischer Berater für einige afrikanische und asiatische Staaten tätig gewesen und arbeitet bis heute als Vizepräsident für die Welthungerhilfe. Er ist auch Mitglied des Bioökonomierats, einem unabhängigen Beratergremium der deutschen Bundesregierung.
2012 hatte Papst Benedikt XVI. den Wissenschaftler in die Päpstliche Akademie für Wissenschaften berufen. Von Braun löst den bisherigen Präsidenten Werner Arber ab.
rv 21.06.2017 fr
Schreibe einen Kommentar