Traurige Gewissheit

Traurige Gewissheit: Ältestes Kloster im Irak zerstört

Vor der Zerstörung durch den IS beschmierten es US-Soldaten.

Rom, 21. Januar 2016, Zenit.org

Satellitenaufnahmen haben jetzt die Zerstörung des ältesten Klosters im Irak durch den IS bestätigt. Es handelt sich um das Kloster St. Elias, das um 590 in den Hügeln um Mossul erbaut wurde. Es wird vermutet, dass der IS es bereits im August oder September des Jahres 2014 dem Erdboden gleich gemacht hat. Die Agentur Associated Press ging mit der Firma Digitalglobe, die die Aufnahmen erstellte, Befürchtungen nach, die sich nun bestätigten.

Das Gebäude war bereits ohne Dach: Es waren aber noch 25 Zimmer und eine Kapelle erhalten. Nach Ansicht von Experten, die sich die Bilder angeschaut haben, sind die alten Steinmauern durch den Einsatz von Baggern oder vielleicht Sprengstoff buchstäblich pulverisiert worden. Dieses ehemalige Kloster war bereits während der Besetzung des Irak Ziel von Vandalismus gewesen, auch von Seiten amerikanischer Soldaten: Einige Mitglieder der 101. US-Airborne Division hatten die Wände mit Zeichnungen und Graffiti beschmiert und den American Eagle (Amerikanischen Adler), das US-Wappentier, eingraviert.

Das Kloster, Schauplatz eines Massakers an 150 Mönchen im Jahre 1743 seitens eines persischen Generals, der die Ordensmänner töten ließ, weil sie sich weigerten, zum Islam zu konvertieren, ist nur eines von vielen Kulturgütern, die der IS vernichtet hat. In diesem Zusammenhang ist an die Zerstörung von Kirchen, Moscheen und Mausoleen im Irak sowie von Kunstschätzen in der antiken Stadt Ninive, sowie in Hatra, Nimrud und Palmyra in Syrien zu erinnern. (mk)