Papst beruft Kardinalstreffen ein
Ein sogenanntes außerordentliches Konsistorium will Leo offenbar Anfang Januar in Rom abhalten. Dabei könnten er auch erstmals neue Kardinäle ernennen
Quelle
Leo XIV.: “Ein Papst der Mitte und der Zusammenarbeit” | tagesschau.de
Ordentliches öffentliches Konsistorium 7. Dezember 2024 Papst Franziskus
08.11.2025
Ein erstes Konsistorium unter Papst Leo: Wie die katholische Nachrichtenagentur KNA berichtet, hat der Vatikan Einladungen zu einem ersten Treffen aller Kardinäle mit dem Papst versandt. Das sogenannte Konsistorium soll demnach am 7. und 8. Januar 2026 stattfinden. Das vatikanische Staatssekretariat hat entsprechende Einladungen offenbar am 6. November versandt. Worum es gehen soll, ist noch unklar.
Bei dem Treffen handele es sich zudem um ein “außerordentliches Konsistorium” – bei einem ordentlichen Konsistorium treten nur die in Rom lebenden Kardinäle zur Beratung mit dem Papst zusammen. Konsistorien sind üblicherweise auch diejenigen Zusammenkünfte, bei denen der Papst neue Kardinäle ernennt. Bisher hat Leo XIV. noch keine Kardinäle ernannt.
Leos Vorgänger Franziskus hatte erstmals im Februar 2014, rund ein Jahr nach seiner Ernennung, ein Konsistorium abgehalten. Leo ist somit etwas schneller.
DT/jra
Katholischen Journalismus stärken
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!
Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.
Themen & Autoren



Schreibe einen Kommentar