Emeritierter Weihbischof Andreas Laun gestorben *UPDATE

Der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun ist tot. Er verstarb am 31.12.2025 um 20:15 Uhr in der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg. Das hat die Erzdiözese Salzburg am Neujahrstag mitgeteilt

Quelle
Salzburg: Trauer um Weihbischof Andreas Laun
Andreas Laun: Bischof und Theologe | Die Tagespost
650 Jahre Schloss Kahlsperg – Caritas übernimmt Leitung der Seniorenresidenz
Weihbischof Laun (68)
*Weihbischof em. Andreas Laun – Ein unerschrockener Anwalt für das Leben: Swiss Cath News
Wir sehen uns (hoffentlich) im Himmel wieder. lieber Andreas!

1. Januar 2024

Laun war von 1995 bis 2017 Salzburger Weihbischof, seit seiner Emeritierung lebt er zurückgezogen in Salzburg. Erzbischof Lackner zeigt sich tief betroffen:

“Gott der Herr hat unseren emeritierten Weihbischof Andreas Laun zu sich gerufen. Erst vor zwei Tagen konnte ich ihn an seinem Krankenbett besuchen. Erneut trauern wir als Diözese um einen unserer Bischöfe. Andreas Laun hat in der Erzdiözese Salzburg über 22 Jahre hinweg als Weihbischof mit Hingabe seinen Dienst getan. Nun wollen wir ihn als Diözese nach einem erfüllten Leben auf seinem letzten Weg begleiten, für ihn beten und ihn der Gnade und Liebe jenes menschenfreundlichen Gottes anvertrauen, in dessen Namen Weihbischof Andreas unter den Menschen wirkte.”

Erzbischof Lackner bittet um das Gebet für den Verstorbenen.

Werdegang

Andreas Laun wurde am 13. Oktober 1942 in Wien geboren. 1945 übersiedelte seine Familie nach Salzburg, wo er 1960 am Borromäum maturierte. 1962 trat Laun in das Noviziat der Oblaten des Heiligen Franz von Sales in Eichstätt ein und legte 1966 die ewigen Gelübde ab. 1967 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht.

Nach Jahren als Erzieher, Kaplan und Religionslehrer beendete Laun 1973 in Fribourg (Schweiz) sein Doktoratsstudium; 1981 habilitierte er sich an der Universität Wien in Moraltheologie. Er lehrte dieses Fach als Professor an der Hochschule Heiligenkreuz und an der Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern (Bayern).

1995 Weihbischof von Salzburg

1995 wurde Andreas Laun von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof von Salzburg ernannt und von Erzbischof Georg Eder zum Bischof geweiht. Laun war Bischofsvikar für die Seelsorge an Ehe und Familie. Weit über Österreich hinaus bekannt war der Weihbischof für seinen kompromisslosen Einsatz für den Schutz der Ungeborenen.

red, salzburg.ORF.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel