Tschechische Republik ehrt Johannes Paul II.
Tschechischer Nationalfeiertag – Verdienste um Demokratie und Menschenrechte: Am Nationalfeiertag zeichnet Präsident Petr Pavel den verstorbenen Papst posthum mit einem Orden aus
Quelle
Tomáš-Garrigue-Masaryk-Orden – Wikipedia
Wundersames Neratov | Radio Prague International
29.10.2024
Meldung
Der tschechische Präsident Petr Pavel hat Johannes Paul II. posthum den Tomas-Garrigue-Masaryk-Orden erster Klasse verliehen. Der polnische Papst und Heilige erhalte den Orden “für seine herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Demokratie, der Humanität und der Menschenrechte” so Pavel.
“Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II. (tschechisch Jan Pavel II.), mit bürgerlichem Namen Karol Jozef Wojtyla”, habe laut der verlesenen Vorstellung des Papstes, eine “außergewöhnliche Rolle zur Zeit des Falls der kommunistischen Regime in Mittel- und Osteuropa gespielt”. Der Orden ist einer der höchsten Orden der Tschechischen Republik und ist nach dem Gründungspräsidenten der Tschechoslowakei benannt.
56 Personen ausgezeichnet
Die Verleihung des Ordens erfolgte im Zuge des Nationalfeiertags der Republik, die am 28. Oktober ihre Gründung kommemoriert. Tschechiens Apostolischer Nuntius, Erzbischof Jude Thaddeus Okolo nahm die Auszeichnung entgegen. Neben Johannes Paul II., wurden 55 weitere Personen ausgezeichnet, darunter auch der katholische Priester Josef Suchar, Pfarrer und Gründer der Vereinigung “Neratov”, die sich Erneuerung des Wallfahrtswesens und der Hilfe für Menschen mit Behinderungen und benachteiligte Kinder widmet.
KNA/DT/sdu
Katholischen Journalismus stärken
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!
Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.
Themen & Autoren
Schreibe einen Kommentar