Benediktiner von Norcia in der New York Times

Ein schöner Nachrichtenartikel erscheint auf Seite A4 der heutigen New York Times über die Benediktiner von Norcia und ihre Widerstandsfähigkeit nach einem Erdbeben der Stärke 6,5 im Jahr 2016

Hl. Benedikt

Elizabeth Povoledo, die im Rom-Büro der Times arbeitet, schrieb den Leitartikel mit Fotos von Alessandro Penso. Abt Benedict Nivakoff, OSB, sprach über das köstliche Bier, das dort gebraut wird, und darüber, wie ein Prozentsatz der Restaurierungsbemühungen durch den Verkauf von Birra Nursia unterstützt wurde.

Einige Auszüge:

Sie mögen sich für ein kontemplatives Leben des Gebets entschieden haben, losgelöst vom Weltgeschehen, aber letzten Monat veranstaltete eine kleine Gemeinschaft von Benediktinermönchen eine sehr große Party zur Eröffnung ihres neuen Klosters auf einem Hügel mit Blick auf die mittelitalienische Stadt Norcia, wo der heilige Benedikt geboren wurde.

Nach einer Messe und einem Abendessen für 1.000 Personen – etwa die Hälfte von ihnen Einwohner von Norcia – richteten sich die Mönche offiziell ein, acht Jahre nachdem ein verheerendes Erdbeben einen beträchtlichen Teil von Norcia auf den Kopf gestellt und ihren vorherigen Raum zerstört hatte.

Bei den Feierlichkeiten servierten sie “Nursia”, ihr Craft-Bier, dessen Verkauf die Restaurierung des Kapuzinerklosters aus dem 16. Jahrhundert unterstützte, das die Gemeinschaft nach ihrer Rückkehr nach Norcia vor 25 Jahren nach einer zweihundertjährigen Pause gekauft hatte. Die Feier war auch ein Moment der Hoffnung für ein Gebiet, das darum kämpft, sich selbst wiederzubeleben, nachdem das Erdbeben die Jahre der Entvölkerung verschärft hatte.

“Sie hätten nach dem Erdbeben gehen können”, sagte Alberto Naticchioni, ein ehemaliger Bürgermeister von Norcia, über die 20 Mönche. “Stattdessen krempelten sie die Ärmel hoch und begannen mit dem Wiederaufbau. Es war ein wichtiges Signal.”

***

Für die Mönche wurde die Spendensammlung jedoch durch den Bierverkauf unterstützt, “der trotz Covid und des Krieges in der Ukraine durchweg ziemlich stabil blieb”, sagte Pfarrer Augustine Wilmeth, der Chefbrauer des Klosters, das im vergangenen Monat in den Status einer Abtei erhoben wurde, was signalisiert, dass es dort Wurzeln geschlagen hat.

Pfarrer Benedict Nivakoff, der Abt, sagte, dass der Bierverkauf etwa 15 bis 20 Prozent des Wiederaufbaus decke, wobei der Rest durch Spenden finanziert werde.

In seiner Predigt bei einer Messe zum Festtag des heiligen Benedikt am 11. Juli sprach Pater Nivakoff von der “Tugend der Geduld”. Aber er sagte in einem Interview, dass es für die Mönche und die Bewohner der vom Erdbeben betroffenen Region – nach Schätzungen der Regierung etwa 575.000 Menschen – “hart war”.

***

Die Anwesenheit der Mönche hat dazu beigetragen, Besucher anzuziehen, sagte Bürgermeister Giuliano Boccanera. Sie haben auch römisch-katholische Familien angezogen, die in die Gegend gezogen sind, um an ihren traditionellen religiösen Praktiken teilzunehmen.

Und die Mönche selbst sind Transplantate: Nur zwei sind Italiener, der Rest kommt aus der ganzen Welt, darunter mehrere aus den Vereinigten Staaten.

“Wir haben hier Gelübde abgelegt, Gelübde, die fürs Leben galten”, sagte Pater Nivakoff. “Unsere Hoffnung war es, daran festzuhalten.”

Wenn Sie an die Benediktiner von Norcia spenden möchten, gibt es hier Möglichkeiten, dies zu tun.

Labels:

Von Kenneth J. Wolfe, 20.07.2024