Befreiende Autoritäten

R. R. Reno – Wikipedia
Das Wichtigste – Wikipedia

R.R. Reno 10.6.2024

Der Begriff “postliberal” wird heutzutage verwendet. Zum größten Teil wird es in politischen Debatten verwendet. Aber meines Wissens wurde das Wort zuerst in einem theologischen Kontext geprägt. 1984 veröffentlichte George Lindbeck The Nature of Doctrine: Religion and Theology in a Postliberal Age. Das Buch endet mit einem Aufruf zur Entwicklung einer “postliberalen Theologie”.

Die liberale Theologie hat eine besondere Bedeutung. Seine Ursprünge liegen in der deutschen protestantischen Theologie im frühen 19. Jahrhundert, als das universitäre Studium der Philosophie und Geschichte von der kirchlichen Autorität unabhängig wurde. Gelehrte beanspruchten die Freiheit (daher der Begriff “liberal”), christliche Behauptungen mit den Werkzeugen dieser neuen Wissenschaften zu bewerten.

Die Geschichte des liberalen Protestantismus ist komplex, und im Katholizismus gab es parallele Entwicklungen. Aber ich kann einige allgemeine Aussagen treffen.

Der Liberalismus im Christentum schürt unweigerlich Misstrauen gegenüber der Tradition. Bekanntlich äußerten Gelehrte des 19. Jahrhunderts Zweifel an der Bibel. Sie wurde nicht nur als Zeuge historischer Ereignisse als unglaubwürdig angesehen, sondern auch zunehmend auseinandergenommen, als Wissenschaftler die vielen Schichten der Autorschaft betrachteten. Eine ähnliche Skepsis galt der Kirchengeschichte (eine kritische Haltung, die bereits während der Reformation am Werk war).

Als die Autorität der Bibel und der Tradition schwand, wandte sich die liberale Theologie nach innen. Unsere Gefühle und Erfahrungen wurden zu Schiedsrichtern der wahren Lehre. Karl Barths Bonmot über Friedrich Schleiermacher, den Patriarchen der liberalen protestantischen Theologie, fing den Geist des Liberalismus in der Theologie ein: “Er sprach von Gott, indem er mit lauter Stimme über den Menschen sprach.”

Meine Lehrer in Yale, zu denen auch George Lindbeck gehörte, waren nicht antimodern, und sie waren sicherlich keine Fundamentalisten. Aber sie erkannten, dass der Liberalismus in der Theologie eine zersetzende Wirkung hat. Die durchgehende Linie der Bibel ging verloren, als sie atomisiert und in Daten für historische Spekulationen verwandelt wurde. Jeder wurde zu seinem eigenen Richter über die theologische Wahrheit, was angesichts der Macht der säkularen Kultur, unsere Sensibilität zu formen, bedeutet, dass die wankelmütigen Moden dieser Welt die Lehre diktieren, nicht das Wort Gottes.

First Things hat sich in der Theologie immer gegen den Liberalismus gewandt. Unser Gründer, Richard John Neuhaus, erkannte, dass Protestanten, Katholiken und Juden sich in der Theologie zwangsläufig unterscheiden würden, oft tiefgreifend. Aber er schwankte nie in seiner Überzeugung, dass wir in unserem Glauben illiberal sein müssen, das heißt, dass wir die Fülle des Lebens finden, indem wir auf die Autorität unserer Traditionen hören, anstatt uns zu distanzieren und uns das “Recht” vorzubehalten, unseren Glauben vor andere, neuere und modernere Autoritäten zu stellen.

Darüber hinaus haben Autoren in unseren ersten Ausgaben vor der Gefahr eines ungezügelten Liberalismus im öffentlichen Leben gewarnt. Amerikas oft wildes Genie für die Freiheit muss durch den Gehorsam des Glaubens gegenüber Gottes Willen diszipliniert werden. Ähnliches gilt für unser kulturelles Engagement. Der Geist von T. S. Eliots Essay “Tradition and the Individual Talent” prägt unsere Seiten: Tiefe Kreativität entsteht, wenn man unter der Autorität dessen steht, was vorher war. In einer liberalen Ära – unserer Zeit – ist es nicht die Freiheit, die das Genie nährt, sondern der Gehorsam, der Geist der dankbaren Aufnahme.

Im eigentlichen Sinne ist eine liberale Seele geräumig und in der Lage, das Urteil auszusetzen, um anderen zuzuhören. Sie ist ruhig, wenn sie mit Fehlern konfrontiert wird. Ich wünsche mir, dass First Things in diesem wahren Sinne liberal ist. Aber wie ich von meinen theologischen Mentoren gelernt habe, muss man fest in der Wahrheit verankert sein, wenn man liberal sein will. Paradoxerweise hat der ungezügelte Liberalismus den Weg für die heutigen illiberalen Denunziationen, Streichungen und hektorischen politischen Orthodoxien geebnet. Man muss postliberal sein – man muss ein Patron der alten und vertrauenswürdigen Autoritäten sein –, um die Seelenstärke zu erlangen, die notwendig ist, um Argumente abzuwägen, ohne Leidenschaften zu verzerren, und das Böse ohne Groll zu bekämpfen.

Lasst uns gemeinsam unter befreienden Autoritäten verweilen – den Ordnungen der Schöpfung, den Traditionen des Westens, der Macht der Schönheit und vor allem dem Wort Gottes. Unsere ungeordneten und zerfallenden Gesellschaften brauchen unser Zeugnis.

Und dieses Zeugnis hängt ganz von Ihrer wohltätigen Unterstützung ab. Dank Ihrer Großzügigkeit liefert unsere Frühjahrskampagne 20 Prozent der jährlichen Spenden, die wir für die Veröffentlichung von First Things und die Durchführung unserer Kernprogramme benötigen. Die Frühjahrskampagne 2024 sucht bis zum 1. Juli 600.000 US-Dollar von 900 Lesern wie Ihnen. Ihre materielle Gesellschaft wird unser gemeinsames Bemühen stärken, gebieterische Wahrheiten wiederherzustellen, die uns befreien.