23.24.Juni 2024: Kirchenführung und Gottesdienst

23./24. Juni 2024: Kirchenführung und Gottesdienste zu Ehren des heiligen Johannes des Täufers

Quelle

Sonntag, 23. Juni 2024 – Konventamt vom Sonntag – YouTube

21.06.2024

Am 24. Juni begeht die Kirche das Geburtsfest des heiligen Johannes des Täufers. Neben Jesus Christus und der Gottesmutter Maria ist dies nur eines von dreien Wiegenfesten, welche die Kirche im Laufe des Jahres liturgisch begeht. Damit wird die besondere Rolle zum Ausdruck gebracht, welche Johannes als letzter der Propheten des Alten Testaments und als Vorläufer Christi in der Heilsgeschichte innehat.

Im Kloster Einsiedeln spielt der heilige Johannes der Täufer seit altersher eine wichtige Rolle, war ihm doch schon im mittelalterlichen Kloster eine eigene Kapelle geweiht. Auf diese Tradition griff man zurück, als man für die ehemalige Sakristei und spätere Studentenkapelle nach deren Renovation im Jahr 2001 einen Patron suchte. Seither hat das Oratorium den heiligen Johannes den Täufer als besonderen Schutzherrn. Diesen stimmungsvollen Sakralraum, der in das 17. Jahrhundert zurückreicht, kann man am Vortag des Hochfestes der Geburt Johannes’ des Täufers im Rahmen einer spirituellen Kirchenführung besichtigen.

Am Sonntag, 23. Juni 2024 lädt Frater Meinrad zur nächsten spirituellen Kirchenführung. Treffpunkt sind wiederum die Kirchenbänke auf der Rückseite der Gnadenkapelle, von wo aus um 15.30 Uhr die Erkundung des ansonsten nicht öffentlichen Oratoriums startet. Mit Frater Meinrad kann man nicht nur diesen stimmungsvollen Sakralraum besuchen, sondern wird auch in die geheimnisvollen Embleme an dessen Decke eingeführt. Eine Teilnahme an dieser spirituellen Kirchenführung durch das Oratorium St. Johannes lohnt sich garantiert. Eintritt frei, Kollekte erbeten.

Im Anschluss an die spirituelle Kirchenführung kann um 16.30 Uhr in der Klosterkirche die Erste Vesper vom Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers mitgefeiert werden.

Am Festtag selbst, am Montag, 24. Juni bildet das feierliche Konventamt um 11.15 Uhr den eigentlichen gottesdienstlichen Höhepunkt des Festtages. Um 16.30 Uhr feiern wir Mönche die Zweite Vesper vom Hochfest und laden auch dazu herzlich ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel