“Gebet für Europa” mit den Patroninnen und Patronen Europas

Sechs Heilige, drei Frauen und drei Männer, wurden von Papst Paul VI. und Papst Johannes Paul II. zu Patronen Europas erklärt. Wer sind diese Heiligen, die auf einer Ikone gemeinsam dargestellt werden? Und welche Rolle spielen sie für uns heute?

10.04.2024 – Material bestellen

“Gebet für Europa” mit den Patroninnen und Patronen Europas

Gemeinsam für Europa beten

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Der Ausgang dieser Wahlen wird mit Spannung erwartet und erhebliche Konsequenzen haben. Manche sprechen angesichts neuer nationalistischer und populistischer Strömungen in Europa gar von einer Schicksalswahl.

Gemeinsam beten für Europa

Die Solidaritätsaktion Renovabis bemüht sich seit mehr als 30 Jahren, Verständigung und Solidarität in Europa zu fördern. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Zeit bis zu den Europawahlen auch geistlich durch unser gemeinsames Gebet zu begleiten. Als Hilfe dafür haben wir ein Gebetsbild gestaltet, das Sie über unseren Versanddienstleister bestellen können.

Gebetsbild bestellen

Es zeigt unsere Renovabis-Ikone mit den Patronen und Patroninnen Europas, die in ihrer Verschiedenheit und in ihrem Wirken den Reichtum der gemeinsamen europäischen Geschichte wie der Kirchengeschichte verkörpern.

Auf dieser Seite haben wir Informationen zu den dargestellten Heiligen zusammengestellt.

Das Gebetsbild wird ergänzt durch ein sehr schönes Gebet für Europa von Carlo Maria Kardinal Martini (Erzbischof von Mailand, 1986–1993 Präsident des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen) und kann vielfältig verwendet werden, z.B. bei der Eucharistiefeier an Stelle der Fürbitten oder vor dem Schlusssegen, bei der Tagzeitenliturgie, bei einer Andacht, bei Sitzungen und anderen Gelegenheiten.

Gebetsbild bestellen
Gebetsbild herunterladen