Die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Prag

Bausteine: Ghettos – Vorstufen der Vernichtung (lpb-bw.de)
Geschichte der Juden in Tschechien – Wikipedia
Josefov (Prag) – Wikipedia
Kaiserin Maria Theresias dunkle Seite – Die Vertreibung der Juden aus Prag – Die ganze Doku | ARTETV-Ausstrahlung am Samstag, 24. Februar um 20:15

Das jüdische Viertel in Prag gehört zu den meist besuchten Orten der tschechischen Hauptstadt. Täglich drängeln sich hier tausende von Touristen vor dem alten jüdischen Friedhof und den Synagogen, um einen Blick auf vergangene Zeiten zu werfen. Dr. Blanka Soukupova von der Prager Karls-Universität beschäftigt sich schon seit langen mit der jüdischen Geschichte des Landes und erzählt im Folgenden einiges über die Vergangenheit der jüdischen Gemeinde in Prag.

Die Geschichte der Prager jüdischen Gemeinde