Die Abschaffung des Menschen ** UPDATE

In diesen drei kurzen Vorträgen erzeugt der Verfasser ein gewaltiges Crescendo

Die Abschaffung des MenschenWelche Toleranz? – Glaube und Kirche: Non prævalebunt
Weitere Beiträge zum Autor
Weitere Werke des Autors
**”Gottes Terrier” | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Ausgehend von einem scheinbar harmlosen Geplänkel: der Erhebung eines ungereimten Ausdrucks in einem Schulbuch für die Oberstufe, demaskiert er die dahinterliegende grundverkehrte Weltanschauung, die jeden objektiven Wert leugnet; dies führt zur Entfaltung der grossen Alternative von Anerkennung oder Verwerfung dessen, was er das “Tao” nennt und endet mit einer apokalyptischen Beschreibung des Augenblicks, da der Mensch auch seine eigene Natur zum Material seiner Manipulation degradiert und damit notwendig von der Humanität in die Bestialität absinken wird.

Biografie

Clive Staples Lewis (1898-1963) wurde in Belfast in Nordirland geboren. Er wuchs in einem strengen, christlich geprägten Haushalt auf, wo ihm jegliche Gefühlsregungen untersagt waren. So durfte er beispielsweise keinerlei Trauer zeigen, als seine Mutter an Krebs starb. Da war er gerade neun Jahre alt.

Nicht zuletzt deshalb begann C. S. Lewis, auch “Jack” genannt, nach seiner Zeit in Oxford an seinem Glauben zu zweifeln. Er brach schliesslich mit dem Christentum und verliess die Kirche. Darüber hinaus verarbeitete er den Tod seiner Mutter in dem Buch “Der Neffe des Magiers”.

Kinder lieben ihn heute vor allem für “Die Chroniken von Narnia”. Später beschäftigte sich C. S. Lewis übrigens wieder mit dem Christentum sowie mit anderen Religionen und kehrte zu seinem Glauben zurück.

Rezension amazon (62)

Die Abschaffung des Menschen

Autor: Clive S. Lewis
Vorwort: Hans Urs von Balthasar