Patriarch Kyrill auf Expansionskurs

Russlands Orthodoxie folgt der militärischen Logik Putins – und ist an echter Religionsfreiheit nicht interessiert

Kyrill
Ukraine: Parlament soll über moskautreue Kirche beraten – Vatican News

05.01.2024

Stephan Baier

Das Moskauer Patriarchat folgt der propagandistischen Kriegsstrategie des Kreml, und auch der militärischen. Wie Wladimir Putin und seine Lakaien in der Duma die eroberten ukrainischen Gebiete zu Teilen der Russischen Föderation erklärten, so hat die Russisch-Orthodoxe Kirche neuerlich im eroberten Territorium eine Diözese ihrer Jurisdiktion errichtet: diesmal in Skadowsk an der Schwarzmeerküste.

Zuvor hatte das Moskauer Patriarchat die Diözesen der “Ukrainisch-Orthodoxen Kirche” (UOK) auf der besetzten Krim und in den eroberten Territorien der Regionen Luhansk und Saporischja geschluckt. Russlands Orthodoxie breitet sich mit der russischen Eroberung aus – und übernimmt auch die Begründungen Putins, der seinerseits das sowjetische Narrativ bedient: Die “Befreiten” baten darum, also folgte man ihrem Wunsch.

Kyrill zeigt sein doppeltes Gesicht

Weil so viele Kleriker der UOK darum baten, sei das Patriarchat ihrem Wunsch nach Eingliederung nachgekommen, behauptet Moskau. Patriarch Kyrill, der stets die kirchliche Jurisdiktion über Russland, Belarus und die ganze Ukraine beanspruchte, zeigt hier neuerlich sein doppeltes Gesicht: Er hatte seit der Invasion im Februar 2022 betont, die UOK sei vom Moskauer Patriarchat “autonom” und treffe ihre eigenen Entscheidungen. Zugleich hatte er jede ukrainische Maßnahme gegen UOK-Kollaborateure zur Verletzung der Religionsfreiheit durch Kiew stilisiert.

Sein aktuelles Vorgehen in den russisch besetzten Gebieten beweist jedoch, dass das Moskauer Patriarchat an einer selbstständigen UOK gar nicht interessiert ist, und an echter Religionsfreiheit noch weniger. Vielmehr agiert das Moskauer Patriarchat – wie ab 1943 unter Stalin – als verlängerter Arm der russischen Staatspropaganda. Zu einer Erneuerung des Christentums in Russland wird es wohl erst kommen, wenn mit dem “System Putin” auch das “System Kyrill” fällt.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren