Großerzbischof Schewtschuk unterstreicht Bedeutung der Beichte vor Weihnachtsfest (catholicnewsagency.com)
Busssakrament

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Kiew – Mittwoch, 13. Dezember 2023

Das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche hat am Sonntag des Empfangs des Bußsakraments vor dem Weihnachtsfest betont.

Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk von Kiew-Halytsch erklärte, Gott sehe nicht zuerst die Sündhaftigkeit oder Schwäche eines Menschen. Stattdessen gelte: *Wenn der Herr einen Menschen ansieht, sieht er sein Kind! Zuallererst erkennt Gott die Würde des Menschen, die höchste Würde des Ebenbildes Gottes, das er in seine Schöpfung gelegt hat.”

“Gottes Blick heilt, befreit, lädt ein, erfüllt mit Leben, lässt uns in der Tiefe unseres Herzens unsere eigene Würde finden und spüren, dass wir nicht verstoßen und keine Sklaven sind, sondern Söhne und Töchter Gottes”, sagte Schewtschuk in Kiew.

*Interessanterweise hören wir heute die Botschaft des Apostels Paulus, die wie eine Ergänzung zu diesem offenbarten Geheimnis der Sicht Gottes auf den Menschen wirkt”, führte er aus. “Er sagt uns, dass es der Feind des Menschengeschlechts, der Teufel, ist, der an unserer Niederlage interessiert ist.”

“Jedes Mal, wenn wir die Unterstellung hören: ‘Alles ist verloren, niemand erinnert sich mehr an dich, alle haben dich vergessen, du kannst nichts mehr tun’, sollten wir uns daran erinnern, dass dies die Worte unseres Feindes sind, des Feindes des Menschengeschlechts, und sie als eine sklavische Versuchung des Teufels zurückweisen!”, ermunterte der Großerzbischof die Gläubigen.

In diesem Zusammenhang schlug Schewtschuk auch den Bogen zum bereits seit fast zwei Jahren andauernden Ukraine-Krieg: “Der Teufel flüstert uns zusammen mit unserem Feind zu: ‘Alle haben euch vergessen. Die Welt ist eurer überdrüssig. Euer Kampf hat keine Chance, zu gewinnen.’ Aber Gottes Wort, die Kraft, mit der Gott uns heute berührt, gibt uns neue Kraft, einen positiven Blick in die Zukunft und flößt uns die Zuversicht ein, dass wir die Geister des Bösen, die unsere Herzen und Seelen, unser ukrainisches Land, besetzen wollen, nicht durch unsere menschliche Kraft, sondern durch Gottes Kraft” überwinden können.

Tags:

Katholische Nachrichten