Die Ökologie des Menschen **UPDATE

Die Ökologie des Menschen: Die grossen Reden des Papstes

Einführung in das Christentum: Vorlesungen über das apostolische Glaubensbekenntnis
*Die Ökologie des Menschen (hessen.de) – Rezension
Der entwurzelte Mensch | Die Tagespost (die-tagespost.de)
**Identität, Geschlecht und Familie | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Er ist die Nummer 5 auf der Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt, aber er hat keine Regimenter.
Er ist das Oberhaupt der grössten Religionsgemeinschaft der Welt, von 1,2 Milliarden Katholiken, aber er hat keine andere Macht als die des Wortes:

Papst Benedikt XVI. ist ein Intellektueller von Format, der Einfluss nehmen möchte. Was er sagt, erreicht Hirn und Herz der Menschen und hinterlässt bleibenden Eindruck. Die Ökologie des Menschen versammelt die grossen Reden des Papstes zu den grossen Fragen der Zeit. Benedikt spricht über die Grundlagen des Rechts und die Würde des Menschen, über den Zustand dieser Welt und der Kirche. Er wirbt für die Werte, die das Menschsein ausmachen: für Gerechtigkeit und Frieden und für eine Kultur des Lebens.

“Grosse Leseempfehlung” missiothek , Ausgabe 1, 2013

Über den Autor

Papst Benedikt XVI., bürgerlich Joseph Ratzinger, wurde am 16. April 1927 in Marktl, Oberbayern, geboren. Vor seinem Pontifikat war Joseph Ratzinger zuletzt Dekan des Kardinalskollegiums und Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre. Im Konklave am 19. April 2005, wurde er zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt. Joseph Ratzinger war von 1958-1977 Professor für Fundamentaltheologie, Dogmatik und Dogmengeschichte zunächst in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg, ehe er 1977 zum Erzbischof von München und Freising und bald darauf zum Kardinal ernannt wurde. Papst Johannes Paul II. berief ihn 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre nach Rom.

Rezension amazon

Die Ökologie des Menschen: Die grossen Reden des Papstes

Autor: Papst Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Pattloch (2. November 2012)
ISBN-10: 3629130216