Zur Aktualität und Bedeutung der Kirchenväter

“Sie lehrten die Kirche, was sie selber von der Kirche empfangen hatten” (Augustinus)

Quelle…Vollständiges Dokument
Kirchenvater – kathPedia
Vinzenz von Lérins – Wikipedia
Athanasius von Alexandrien – kathPedia
Kirchenväter

Prof. Dr. Michael Fiedrowicz, Theologische Fakultät Trier

“Sie lehrten die Kirche, was sie selber von der Kirche empfangen hatten*
(Augustinus)

Zur Aktualität und Bedeutung der Kirchenväter

In einem Interview mit dem Journalisten Peter Seewald wurde Benedikt XVI. gefragt, ob ein Papst wenigstens mehr Hilfe und Tröstung ‘von oben’ bekomme als ein gewöhnlicher Sterblicher. Der Papst antwortete: “Da ich immer auch den Trost ‘von oben’ spüre, beim Beten die Nähe des Herrn erlebe oder beim Lesen der Kirchenväter das Schöne des Glaubens aufleuchten sehe, gibt es ein ganzes Konzert von Tröstungen”

Die Kirchenväter haben offensichtlich bei diesem “Konzert von Tröstungen” einen wichtigen Part inne. Wer sie liest, so Benedikt, sieht “das Schöne des Glaubens aufleuchten”. Es ist eine Erfahrung, die der Papst nicht nur für sich selbst besitzen wollte, sondern der Kirche insgesamt zugänglich zu machen suchte. So widmete er mehr als zwei Jahre lang (2007-2009) seine Mittwoch Katechesen den Kirchenvätern.